Unentdeckte Nirvana-Konzertaufnahmen kommen unter den Hammer!

Nirvana footage Bonhams Los Angeles

Nirvana footage Bonhams Los Angeles

Ein ganz besonderes Highlight für Musikliebhaber: Bei Bonhams in Los Angeles kommt aufregendes Konzertmaterial von Nirvana unter den Hammer. Die Auktion mit dem Titel ‚Unplugged and Unforgettable: Music Auction‘ läuft noch bis zum 25. September und bietet einen seltenen Einblick in einen wilden Auftritt der Grunge-Ikonen. Dieser fand am 17. Februar 1990 im Iguanas in Tijuana, Mexiko, statt – genau in der ‚Bleach‘-Ära, noch vor ihrem weltweiten Hit ‚Nevermind‘.

Nirvana’s Unglaublicher Auftritt

Das 45-minütige Masterband, das über 35 Jahre unberührt blieb, beinhaltet die kompletten US-Urheberrechte und ist auf einen Wert zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar geschätzt. Die Aufnahme bietet 13 Songs, darunter Hits wie ‚About a Girl‘, ‚Negative Creep‘ und ‚Blew‘. Frontmann Kurt Cobain zieht das Publikum in seinen Bann, surft über die Menge und bringt dabei gleich zwei Gitarren zu Fall. Seine Interaktion mit den Zuschauern ist minimal – ein leises „gracias“ zu Beginn und ein einfaches „goodnight“ am Ende. Zunächst greift er zur Epiphone ET270, die später in New York berühmt-berüchtigt wird, bevor er zu einer pinken Eigenbau-Mustang wechselt, die innerhalb von zehn Minuten zerstört wird. In Minute 34 fällt dann die Wahl auf eine Gibson SG aus den 70ern, die ebenfalls nicht lange überlebt.

Ein weiteres spannendes Element des Konzerts: Während des Songs ‚Stain‘ wechselt die Bildqualität von Farbe zu Schwarz-Weiß, was der gesamten Aufnahme einen surrealen Touch verleiht. Die Bühne wird auch von aufgeregten Fans gestürmt, bis diese von den Securities wieder zurück ins Publikum gedrängt werden. Bootlegs des Auftritts sind bereits seit Jahren im Umlauf, aber jetzt gibt es erstmals die Möglichkeit, das komplette Mastervideo samt rechtlichem Eigentum zu erwerben. Für weitere Details checkt www.bonhams.com.

Foto: © BANG Media International – Nirvana footage Bonhams Los Angeles

Das könnte dich interessieren

  • Melissa McCarthy: Neue Rolle in ‚Miss Nelson is Missing‘

    Melissa McCarthy - World Premiere of Disneys - The Little Mermaid - Disney - ABI images
  • Leona Lewis: Inspiration von Adele für Las-Vegas-Residenz

    Leona Lewis - Emma Premiere - 2020 - Famous
  • Sean ‚Diddy‘ Combs: Er hofft auf frühzeitige Entlassung

    Sean Combs - Avalon
  • Jimmy Kimmel: Mitarbeiter sind ‚erleichtert‘ über Rückkehr

    Jimmy Kimmel - Oscars 2023 - Getty
  • James Van Der Beek: Überraschung bei ‚Dawson’s Creek‘-Reunion

    James Van Der Beek - Famous - Good Morning America - New York - October 2012
  • Miley Cyrus: Dolly Parton hat ihr mit Trauer geholfen

    Miley Cyrus in Paris 2025 - Avalon