Joe Biden - October 2023 - Avalon - Address to the Nation

Joe Biden – October 2023 – Avalon – Address to the Nation

US-Präsident Biden trifft auf Xi Jinping, hält ihn nach wie vor für einen Diktator

Gestern (Mittwoch, 15.10.2023) traf US-Präsident Biden im kalifornischen Woodside auf das chinesische Staatsoberhaupt Xi Jinping.

Nachdem die Beziehung zwischen den USA und China lange als recht unterkühlt galt, scheinen sich beiden Staaten langsam wieder etwas anzunähern.

Dennoch kam der amtierende US-Präsident zu dem Schluss, dass er Xi Jinping nach wie vor für einen Diktator halte.

Er sagte gegenüber MJ Lee vom US-Sender CNN: „Er ist insofern ein Diktator, als dass er ein Land regiert, das ein kommunistisches ist, das auf einer völlig anderen Regierungsform basiert als unseres.“

Dennoch betonte Biden die positiven Ergebnisse des Treffens und beschrieb seine Gespräche mit Xi Jinping als eine der „konstruktivsten und produktivsten Diskussionen, die wir je hatten“.

„Wie dem auch sei, wir haben Fortschritte gemacht“, fügte er seiner Einschätzung hinzu.

Fraglich ist, wie die chinesische Führung zu diesen Aussagen steht.

Ein ähnlicher Kommentar Bidens über „Diktatoren“ im Juni diesen Jahres hatte die chinesische Regierung verärgert.

„Die Äußerungen widersprechen grundlegenden Tatsachen, und sie verletzen ernsthaft die diplomatische Etikette und die politische Würde Chinas“, hatte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums damals reagiert.

©Bilder:BANG Media International – Joe Biden – October 2023 – Avalon – Address to the Nation

Das könnte dich auch interessieren

  • Auweia! Kanye West hat politische Ambitionen noch nicht begraben

    Kanye West
  • „Strohdumm“: Donald Trump beschimpft US-Präsident Joe Biden

    Donald Trump - June 2023 - New Jersey Speech - Getty Images
  • Biden unterstellt Putin „feige Gier nach Land und Macht“

    Joe Biden inauguration speech - Getty - Jan 21
  • Wahlkampf in den USA: Beyoncé erlaubt Kamala Harris die Nutzung ihres Songs 'Freedom'

    Beyoncé
  • Xi Jinping und Wladimir Putin: Teilnahme am G20-Gipfel auf Bali im November

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • „Lügen gehört zu Putins Spiel“, sagt Emmanuel Macrons diplomatischer Berater

    Vladimir Putin - AVALON