US-Präsident ist „entrüstet“ über den Angriff auf ein Krankenhaus in Gaza
Wie die Nachrichtagentur Reuters berichtet, sagte US-Präsident Joe Biden am Dienstag (18. Oktober 2023), er sei „entrüstet“ über die Zerstörung einer Klinik im Gazastreifen.
Woher genau die Rakete kam, die mehr als 500 Palästinenser tötete, ist bislang ungeklärt.
Die israelische Armee stritt jegliche Verantwortung für den Raketeneinschlag ab und machte die Terrororganisation Islamischer Dschihad in Palästina verantwortlich.
Biden, der heute (18. Oktober 2023) in Israel eintraf, schloss sich der Meinung an, dass die Explosion nicht von Israel, sondern seinen Feinden verursacht worden sein müsse.
Er sagte: „Ich bin empört und tief betroffen über die Explosion im Al-Ahli-Arab-Krankenhaus in Gaza und den schrecklichen Verlust an Menschenleben, den sie zur Folge hat“.
„Die Vereinigten Staaten stehen während Konflikten eindeutig für den Schutz der Zivilbevölkerung, und wir trauern um die Patienten, das medizinische Personal und andere Unschuldige, die bei dieser Tragödie getötet oder verwundet wurden,“ hieß es in der Erklärung weiter.
Biden fügte außerdem hinzu, er habe sein nationales Sicherheitsteam angewiesen, Informationen über den genauen Hergang der Ereignisse zu sammeln.