Val Kilmer: Seine Stimme wurde für ‚Top Gun‘-Fortsetzung nachgebildet

Val Kilmer - Monster Energy Charity Challenge Basketball Game - July 2019 - Photoshot

Val Kilmer – Monster Energy Charity Challenge Basketball Game – July 2019 – Photoshot

Die Stimme von Val Kilmer wurde für seine Rolle in ‚Top Gun: Maverick‘ mit Hilfe von KI-Technologie nachgebildet.
Der 62-jährige Schauspieler verlor seine Stimme, nachdem er sich 2014 im Rahmen einer Kehlkopfkrebsbehandlung einem Luftröhrenschnitt unterzogen hatte. Als es darum ging, seine Rolle als Iceman in der lang erwarteten Fortsetzung wieder aufzunehmen, arbeitete er mit dem Tech-Start-up-Unternehmen Sonantic zusammen, um seinen Dialog zu erstellen.

Der CTO und Mitbegründer des Unternehmens, John Flynn, erklärte gegenüber ‚Fortune‘: „Unser Ziel war es von Anfang an, ein Stimmenmodell zu erstellen, auf das Val stolz sein würde. Wir wollten ihm unbedingt seine Stimme zurückgeben und ihm ein neues Werkzeug für alle anstehenden kreativen Projekte an die Hand geben.“ Normalerweise erstellt Sonantic ein Stimmenmodell für einen Schauspieler, indem sie ihn aufzeichnen lassen, wie er aus einem Skript vorliest, aber in Vals Fall war „ein bisschen mehr Handarbeit“ erforderlich. Nachdem alte Audioaufnahmen Kilmers gesäubert worden waren, wurde eine „Voice Engine“ eingesetzt, um dem Modell beizubringen, wie der Schauspieler zu sprechen. Da jedoch etwa zehnmal weniger Daten zur Verfügung standen als normalerweise, musste das Unternehmen neue Algorithmen entwickeln, um ein qualitativ hochwertigeres Stimmmodell zu erstellen. John merkte an: „Am Ende haben wir mehr als 40 verschiedene Stimmmodelle erstellt und das beste, hochwertigste und ausdrucksstärkste ausgewählt. Diese neuen Algorithmen sind nun in unsere Voice Engine eingebettet, so dass auch künftige Kunden automatisch davon profitieren können.“

Und Val hätte nicht zufriedener sein können. Er schwärmte: „Sonantic hat meine Stimme in einer Weise wiederhergestellt, die ich nie für möglich gehalten hätte. Als menschliche Wesen ist die Fähigkeit zu kommunizieren der Kern unserer Existenz, und die Auswirkungen des Kehlkopfkrebses haben es für andere schwierig gemacht, mich zu verstehen“, fügte er hinzu. „Die Möglichkeit, meine Geschichte mit einer Stimme zu erzählen, die sich authentisch und vertraut anfühlt, ist ein ganz besonderes Geschenk“, so der Star weiter.

©Bilder:BANG Media International – Val Kilmer – Monster Energy Charity Challenge Basketball Game – July 2019 – Photoshot

Das könnte dich interessieren

  • Billy Porter will eigenes Mode- und Beauty-Imperium aufbauen

    Billy Porter - Tony Awards 2024 - Getty
  • Robbie Williams bringt mit ‚Spies‘ eine neue Gitarrenhymne!

    Robbie Williams - credit: Jason Hetherington
  • Iron Maiden: Bruce Dickinson enthüllt spannende Pläne für die Band

    Iron Maiden - London Stadium on their Run For your Lives World Tour June 2025 - Avalon
  • Willem Dafoe plant Reunion mit Robert Eggers für ‚Werwulf‘

    Willem Dafoe - October 2023 - Avalon - Rome Film Festival
  • Alice Cooper: Johnny Depps Probleme lassen sich ‚leicht lösen‘

    Alice Cooper - Fire Fight Australia 2020 - Photoshot
  • Sophie Turner fand es ’seltsam‘, dass Kit Harington ihren Liebhaber spielte

    Sophie Turner - 2024 Harper's Bazaar Women of the Year Awards - VIP Arrivals - Getty