Wer übernimmt die Flugkosten von Extrem-Pendlerin Andrea Kiewel?

Andrea Kiewel

picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Am Sonntag, dem 15. Juni, musste der beliebte ‚ZDF-Fernsehgarten‘ ohne seine gewohnte Moderatorin Andrea Kiewel auskommen. Die 60-Jährige, die unter der Woche in Tel Aviv lebt, konnte aufgrund des eskalierenden Konflikts zwischen ihrer Wahlheimat und dem Iran nicht einfliegen. Die Produktion informierte bereits im Vorfeld: „Der Luftraum in Israel ist wegen der aktuellen Lage gesperrt, was eine Anreise unmöglich macht.“

Ein neuer Plan für den ‚Fernsehgarten‘

Zum Glück sprang ‚Let’s Dance‘-Juror Joachim Llambi (60) zusammen mit ‚heute-show‘-Comedian Lutz van der Horst (49) ein und übernahm die Moderation. Im Netz jedoch drehten sich die Gespräche weniger um die Show selbst, sondern vielmehr um Andrea Kiewels langen Arbeitsweg. Auf Instagram fragte ein Nutzer: „Verstehe ich das richtig, dass sie von Tel Aviv nach Mainz fliegt? Wie wenig Umweltbewusstsein kann man haben?“ Diese und ähnliche Kommentare sorgten für Aufsehen, und viele fragten sich, wer denn die Reisekosten von „Kiwi“ übernimmt. Einige spekulierten, dass die Moderatorin die Flüge hoffentlich aus eigener Tasche bezahlt und nicht von den Gebühren der Zuschauer.

Andrea Kiewels Herz schlägt für Tel Aviv

Die Plattform ‚t-online‘ stellte daraufhin eine Anfrage beim ZDF und erhielt die klärende Antwort: „Andrea Kiewel lebt in Israel. Ihre An- und Abreise nach Mainz ist eine private Angelegenheit.“ Damit konnten zumindest die Zuschauer, die sich um ihre Gebühren sorgten, beruhigt aufatmen. Dennoch bleibt der Umweltaspekt in der Diskussion, und viele kritisieren, dass die Moderatorin zur aktuellen Lage im Nahen Osten schweigt. Andrea Kiewel hat sich inzwischen gut in Tel Aviv eingelebt, wo sie auch ihren Freund traf. In einem Interview mit ‚Bild am Sonntag‘ gestand sie: „Ich habe Familie, viele Freunde und einen ganz besonderen Herzensmenschen dort.“ In ihrem Buch ‚Meist sonnig‘ teilt sie ihre Gedanken über ihre Fernbeziehung: „Wir leben in verschiedenen Welten und sprechen nicht mal dieselbe Sprache. Aber unsere Begegnung bleibt unvergesslich.“ Ob Andrea Kiewel beim nächsten ‚Fernsehgarten‘ auftritt, steht noch in den Sternen.

Bild: picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Das könnte dich interessieren

  • ‚Baby Reindeer‘: Richard Gadd entfernte eine komplette Folge

    Richard Gadd - 82nd Annual Golden Globe Awards 2025 - Award - Getty
  • Prinz George ist ‚ganz gut‘ im Tennis

    Prince George and Princess Charlotte at Wimbledon July 2025 Avalon
  • Ellen DeGeneres unterstützt Rosie O’Donnell im Streit mit Donald Trump

    Ellen DeGeneres - Grammys 2020 - Getty
  • Sarah Jessica Parker: Vor Ehemann Matthew datete sie Nicolas Cage

    Sarah Jessica Parker - And Just Like That premiere 2025 - Avalon
  • Kanye West-Fans verlangen Geld zurück nach dem chaotischen Konzert in Shanghai

    Kanye West - Los Angeles - October 21st 2022 - Getty
  • Björn Ulvaeus über die Zukunft von ABBA Voyage im Krisenfall

    Bjorn Ulvaeus - AVALON - Rotterdam - September - 2024 - Mamma Mia The Party