Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia

Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin – Moscow- Russia

Wollen selbst Putins engste Vertraute den Präsidenten stürzen?

Wie die britische Zeitung Daily Star schreibt, soll Berichten zufolge selbst Putins engster Kreis mittlerweile an einem Sturz des Präsidenten interessiert sein.

Der Grund: Nur so könne der Krieg gegen die Ukraine schnell beendet werden.

Laut eines Telegram-Posts des russischen Militärbloggers Igor Girkin habe Putin seit dem gescheiterten Putsch der Söldnergruppe Wagner im vergangenen Monat keinen festen Stand mehr.

Obwohl der Aufstand scheiterte, hat er doch genug Verunsicherung ausgelöst, um Putins Führungsfähigkeit in Frage zu stellen.

Der Blogger behauptete weiter, dass selbst der einst so machtvolle innere Kreis Putins mittlerweile geschwächt sei.

Girkin schrieb: „Die Macht innerhalb der herrschenden Mafia wird derzeit so – oder zumindest annähernd – umverteilt, wie es die Putschisten geplant haben.“

Es gäbe mehrere Kräfte, die an einer raschen Beendigung des Krieges interessiert seien. Der Präsident müsse seine Niederlage einsehen und seine Macht an einen Nachfolger abtreten.

Obwohl der derzeitige Aufenthaltsort des Wagner-Führers Prigoschin unklar ist, sei es durchaus nicht undenkbar, dass er doch noch die Führung übernehmen könnte.

Auch der russische Journalist Mikhail Rostovskiy vertrat kürzlich in der kremltreuen Tageszeitung Moskowski Komsomolez die Auffassung, Prigoschin sei für Putin nun wichtiger als je zuvor.

©Bilder:BANG Media International – Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin – Moscow- Russia

Das könnte dich auch interessieren

  • Das russische Fernsehen macht sich über Emmanuel Macron und seine ständigen Anrufe lustig!

    Emmanuel Macron - Paris -March 2022 - Avalon
  • Darauf haben Fans gewartet: Helene Fischer findet klare Worte gegen Putin

    Helene Fischer
  • Emmanuel Macron legt sich mit Wladimir Putin an

    Emmanuel Macron wins french election 2022 - Avalon
  • Neil Young: Klimawandel bereitet ihm mehr Sorgen als Ukraine-Krieg

    Neil Young - 2019 Farm Aid - Getty
  • Wladimir Putin „hat Parkinson und Bauchspeicheldrüsenkrebs, behaupten geleakte Spionagedokumente“

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • Biden unterstellt Putin „feige Gier nach Land und Macht“

    Joe Biden inauguration speech - Getty - Jan 21