Volodymyr Zelensky - TIME Magazine Cover - December 2022

Volodymyr Zelensky – TIME Magazine Cover – December 2022

Wolodymyr Selenskyj: ‚TIME Magazine‘-Auszeichnung als „Person des Jahres 2022“

Wolodymyr Selenskyj ist vom ‚TIME Magazine‘ mit dem Titel der „Person des Jahres 2022“ geehrt worden.
Der ukrainische Präsident ist für seine Führungsrolle inmitten des Russland-Ukraine-Kriegs gewürdigt worden, wobei der besondere ‚TIME‘-Award an ein Ereignis oder eine Person geht, von der angenommen wird, dass diese den größten Einfluss auf die globalen Ereignisse in den letzten 12 Monaten gehabt hat.

Weitere Finalisten für den Preis sind Demonstranten im Iran, Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping und auch der Gewinner aus dem Jahr 2021, Elon Musk. „Der Geist der Ukraine“ wurde von ‚TIME‘ zudem mit mehr als einem Dutzend Persönlichkeiten auf dem Cover geehrt, die den Mut des vom Krieg heimgesuchten Landes verkörpern. Darunter befindet sich der britische Unfallchirurg David Nott, der in die Ukraine reiste, um den Verletzten zu helfen und Olga Rudenko, die Herausgeberin der ‚Kyiv Independent‘-Zeitung. Der ‚TIME‘-Chefredakteur Edward Felsenthal verkündete in einem Statement: „Die diesjährige Auswahl war die eindeutigste, die ich je erlebte. Ob der Kampf um die Ukraine einen mit Hoffnung oder mit Angst erfüllt, die Welt ist 2022 im Takt von Wolodymyr Selenskyj marschiert. In den Wochen, nachdem die russischen Bomben am 24. Februar auf die Ukraine zu fallen begannen, war seine Entscheidung, nicht aus Kiew zu fliehen, sondern zu bleiben und Unterstützung zu holen, schicksalhaft. […] Seine Informationsoffensive veränderte das geopolitische Wettersystem und löste eine Aktionswelle aus, die über den Globus hinwegfegte. In einer Welt, die von Spaltung bestimmt war, gab es ein Zusammenkommen um diese Sache.“

©Bilder:BANG Media International – Volodymyr Zelensky – TIME Magazine Cover – December 2022