Xi Jinping - November 2022 - Avalon

Xi Jinping – November 2022 – Avalon

Xi Jinping trifft seinen „guten Freund“ Wladimir Putin in Peking

Der chinesische Staatschef Xi Jinping hat in Peking Vertreter aus 130 Nationen empfangen und damit einen multilateralen Gipfel eröffnet.

Ganz oben auf der Gästeliste steht der russische Präsident Wladimir Putin.

Dies ist insofern eine Besonderheit, als dass Putin damit zum ersten Mal seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine bei einer anderen großen Weltmacht zu Besuch ist.

Seit Moskaus Einmarsch in die Ukraine ist sein Regime nämlich weitgehend politisch isoliert.

Experten verstehen die Einladung Putins zu diesem wichtigen internationalen Gipfel als Ausdruck der engen Beziehungen Pekings zu Moskau – auch wenn dies auf Kosten eines guten Verhältnisses mit dem Westen gehen könnte.

Die beiden Staatschefs trafen am Dienstagabend (17. Oktober 2023) bei einer Veranstaltung zum Auftakt des sogenannten Seidenstraßenforums aufeinander.

Das russische Außenministerium veröffentlichte ein Video, in dem beide zu sehen sind, wie sie einander die Hand reichen und einige Worte wechseln.

Gemeinsam posierten sie mit anderen Staats- und Regierungschefs für ein Gruppenfoto.

Obwohl sich Russland der Initiative „Neue Seidenstraße“ (Belt and Road Initiative) nicht offiziell angeschlossen hat, gilt Putin als enger Verbündeter von Xi jinpings.

Heute geht der Seidenstraßengipfel, dem viele westliche Staatsoberhäupter fernblieben, weiter.

©Bilder:BANG Media International – Xi Jinping – November 2022 – Avalon

Das könnte dich auch interessieren

  • Ukraine: Busenblitzer sollen die Moral der Luftwaffe stärken

    Ukraine flag - Avalon - tech feed
  • Ein ehemaliger KGB-Agent liefert Beweis, dass Wladimir Putin Doppelgänger hat!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Russland soll „freiwillige Soldaten aus einer psychiatrischen Einheit“ für seinen Krieg in der Ukraine rekrutiert haben

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • Wladimir Putin wurde bei einer Zeremonie am vergangenen Wochenende gesehen, wie er unkontrolliert zitterte.

    Vladimir Putin - AVALON
  • Krieg in der Ukraine: Wolodymyr Selenskyj soll täglich zwischen 60 und 100 Soldaten verlieren

    Volodymyr Zelensky - Avalon - Cannes festival - May 2022
  • Krieg in der Ukraine: Soldaten gehorchen Wladimir Putin nicht und verweigern den Kampf!

    Vladimir Putin - AVALON