Die Plattform Twitch zieht ständig neue Nutzer an, unter denen der Wettbewerb um das Interesse des Publikums wächst. Das erste, was die Nutzer auf Ihrem Kanal sehen, ist das Twitch-Banner, d. h. Ihr visueller Stil.

Das Banner hat ähnliche Merkmale wie das Albumcover, denn dieses Bild ist das individuelle Gesicht eines jeden Kanals auf der Twitch-Plattform. Wenn Sie Ihr Profil ausbauen und ein neues Publikum ansprechen möchten, können Sie Ihre eigenen einzigartigen free Twitch banners erstellen, ohne komplexe Design-Tools auf der Online-Plattform zu verwenden.

Merkmale eines erfolgreichen Banners auf der Twitch-Plattform

Wenn Sie möchten, dass das erste Bild Ihres Kanals ein neues Publikum anzieht und die Zahl Ihrer Abonnenten erhöht, dann sollte Ihr Banner die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Dieses Bild sollte minimalistisch und nicht überladen mit Text, Farben oder kleinen Designelementen sein. Denken Sie daran, dass die Nutzer der Plattform Ihr Banner in einer verkleinerten Version sehen, so dass eine große Anzahl von Elementen die visuelle Gewöhnung an Ihren Kanal erschweren wird.
  • Das Banner sollte die Nutzer von den ersten Sekunden an interessieren und sie dazu motivieren, Ihre Streams anzusehen. Fügen Sie diesem Bild interessante Elemente hinzu und zeigen Sie gleichzeitig die Themen, zu denen die Nutzer Videos auf Ihrem Kanal finden können. Durch diese Kombination können die Besucher der Plattform sofort erkennen, ob sie an Ihren Themen für Videos interessiert sind und sich aufgrund der Kreativität und Originalität des Designs für Ihren Kanal entscheiden.
  • Verwenden Sie den gleichen Stil für alle visuellen Elemente auf Ihrem Kanal. Profilbanner und Videobanner sollten die gleichen Farben und ein ähnliches Design haben. Wenn Sie einen einheitlichen Stil für Ihren Kanal schaffen, wird er zu Ihrer persönlichen Marke und sieht professionell aus. Darüber hinaus können Sie bei der Gestaltung neuer Videocover Zeit sparen, da Sie die gleiche Basis haben.
  • Fügen Sie Ihrem Kanalbanner keine langen Sätze oder großen Wörter hinzu. Die Nutzer können diesen Satz in der verkleinerten Bildgröße nicht lesen, und Ihr Kanal verliert an Ästhetik. Überprüfen Sie das Design Ihres Kanals oder Ihrer Video-Cover immer in der Version, die Ihr Publikum sehen wird, damit Sie rechtzeitig Änderungen vornehmen können, falls nötig.

Wenn Ihr Kanalbanner diese Merkmale aufweist, hilft es Ihnen, Ihr Profil auf einer neuen Online-Plattform schnell zu entwickeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit Details zu demonstrieren. Dank Ihrer Einzigartigkeit und Kreativität wird das Publikum an Ihren Videos interessiert sein und Ihren Kanal abonnieren.

Foto: Adobe / Alessandro Biascioli