
Foto: Adobe / Jale Ibrak
Psychologische Tricks im Online Casino: So versuchen die Entwickler, Spieler bei Laune zu halten!
Online Casinos sind definitiv ein spannender Ort für Nervenkitzel und Zeitvertreib! Trotz der Möglichkeiten, mit jedem Spin den großen Jackpot kassieren zu können, sollte dabei stets im Hinterkopf behalten werden, dass es sich hierbei um Glücksspiel handelt. Dies geht unweigerlich mit der Tatsache einher, dass die Entwickler und Betreiber von Glücksspiel-Angeboten das Ziel verfolgen, den Kunden möglichst lange zu halten. Damit unterscheidet sich die Glücksspielindustrie also kaum von vielen anderen Geschäftszweigen, in denen beispielsweise Verkäufe durch die Vergabe von kostenlosen Getränken angeregt werden sollen.
Psychologische Tricks: Unternehmen täuschen uns jeden Tag!
Fast immer, wenn wir in den geschäftlichen Kontakt mit einem Unternehmen treten, wird versucht, uns mit psychologischen Tricks eine Kaufentscheidung zu entlocken. Dieses Phänomen ist bereits im Supermarkt durch die Anordnung der Produkte sowie die geschaffene Atmosphäre zu beobachten und zieht sich dabei über die Modeindustrie bis hin zu Immobilienmaklern. Schließlich spielen die psychologischen Tricks immer dann eine Rolle, wenn uns etwas verkauft werden soll.
Da Online Casinos auf lange Sicht daran verdienen, wenn eine große Masse an Spielern das eigene Angebot beansprucht, wird selbsterklärend auch in dieser Branche mit einigen Tricks gearbeitet, die dazu beitragen sollen, Spieler länger an den eigenen Service zu binden. Dabei muss allerdings zwischen zwei verschiedenen Szenarien unterschieden werden. Denn um Spieler in ein Casino zu bringen und diese im Anschluss dazu zu bringen, länger an einem bestimmten Spielautomat zu spielen, müssen zwei verschiedene Herangehensweisen angestrebt werden.
Online Casinos: Innovatives Marketing soll Besucherzahlen erhöhen
Vor allem kleinere Online Casinos müssen sich den einen oder anderen Trick überlegen, um trotz der großen Konkurrenz auf dem Markt neue Spieler auf der eigenen Plattform verbuchen zu können. Hier kommt oftmals das sogenannte Bonus-Marketing zum Einsatz. In der Welt der Online Casinos ist es mittlerweile nämlich ganz normal, als neuer Kunde bei einer Plattform mit einem Bonus empfangen zu werden. Anbieter wie das Mr Bet Casino erhoffen sich dadurch, durch ein attraktives Angebot Aufmerksamkeit generieren zu können, welche wiederum für eine Vielzahl von neuen Registrierungen auf der eigenen Website sorgt.
Oftmals werden die entsprechenden Angebote dabei als klassische Online-Werbung, also als Anzeige auf einer anderen Website, angezeigt. Oftmals kann es aber auch vorkommen, dass Nutzer durch verschiedene Vergleichsplattformen auf die Angebote der Online Casinos aufmerksam werden. Es gibt somit viele verschiedene Stellen, an die sich Nutzer wenden können, um Boni als Neukunden einfordern zu können. Hier sind die Tricks, die Anbieter nutzen, um Besucher auf der eigenen Plattform zu generieren:
- Einzahlungsbonus für Neukunden
- Marketing mit spannenden Events wie Turnieren und Gewinnspielen
- Bewerben von zusätzlichen Features wie Cashback-Bonus
Psychologische Tricks an Spielautomaten: Das sind die Strategien der Entwickler
Viel spannender und komplexer ist jedoch die Thematik, Spieler, die sich bereits bei einem Online Casino registriert haben, weiter dazu zu motivieren, an einem der vielen Spielautomaten aktiv zu sein. Schließlich kann es vor allem bei einer Pechsträhne schnell zum Verlust der Hoffnung seitens der Spieler kommen und dadurch der Wunsch aufkommen, mit dem Spielen für heute aufzuhören. Genau dies möchten die Entwickler von Spielautomaten allerdings verhindern. Hierfür können verschiedene Strategien zum Einsatz kommen.
Besonders beliebt ist dabei beispielsweise die Platzierung von Bonus-Features, die scheinbar nach einem bestimmten Zeitraum ausgelöst werden. Hervorzuheben sind hier unter anderem gewisse Leisten, die sich scheinbar gänzlich füllen müssen, ehe ein Bonus-Feature ausgelöst wird. Was allerdings häufig nicht transparent dargestellt wird, ist die Tatsache, dass diese Features in der Regel ausschließlich zufallsbedingt ausgelöst werden. Obwohl die Anzeige also suggeriert, dass die Auslösung des Bonus-Features kurz bevor stehen könnte, ist die Aktivierung der Bonusrunde ausschließlich vom Zufall abhängig. Wenn ein Nutzer dies vorab nicht weiß, wird er womöglich in dem Glauben weiterspielen, schon bald einen Gewinn abstauben zu können.
Subjektive Wahrnehmung: Nicht immer wird getrickst
Viele Nutzer denken oftmals, dass die Anzeige von lediglich zwei statt der drei benötigten Scatter-Symbole gesteuert wird, um dem Nutzer zu zeigen, wie knapp er an den Freispielen liegt. Doch hierbei handelt es sich häufig ausschließlich um die subjektive Wahrnehmung der Casino-Fans. Schließlich besitzen Spielautomaten keinen Mechanismus, der dafür sorgt, in bestimmten Situationen mit voller Absicht lediglich zwei Scatter-Symbole anzuzeigen.
Spiele, bei denen Scatter nur auf bestimmten Positionen erscheinen können, haben allerdings durchaus die eingebaute Funktion, dass Scatter auf den ersten beiden Positionen häufiger erscheinen können. Diese Mechanik kann im Spielverlauf schnell das Gefühl aufkommen lassen, dass der Nutzer kurz vor dem Erreichen des Bonus-Features steht.
Glücksspiel: Psychologische Tricks erkennen und missachten
Für Casino-Fans hat sich in den vergangenen Jahren besonders eins bewährt: Das Missachten der psychologischen Tricks, die seitens der Glücksspielindustrie angewendet werden. Damit dies möglich ist, müssen die Tricks allerdings zunächst eingeprägt werden. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Beitrag die richtigen Informationen für das nächste Glücksspiel-Abenteuer, bei dem Sie nicht mehr auf psychologische Tricks der Anbieter reinfallen, geboten zu haben!