Blaues Licht tut gut. Foto: Adobe / zsv3207

Blaues Licht tut gut. Foto: Adobe / zsv3207

Digitale Geräte, blaues Licht und Ihre Sicht

Obwohl dieser Artikel die nachteiligen Auswirkungen einer langfristigen Exposition gegenüber blauem Licht behandelt, könnte das Gerät, auf dem Sie ihn lesen, die eigentliche Quelle dafür sein.

Aber wir haben auch einige gesundheitliche Vorteile von blauem Licht gesammelt.

Tauchen Sie tief in blaues Licht ein

Blaues Licht ist eine der sieben Farben des sichtbaren Spektrums – der Teil, der für das menschliche Auge sichtbar ist. Unsere Augen absorbieren praktisch das gesamte blaue Licht, das ihnen präsentiert wird, obwohl es die kürzeste Wellenlänge und die höchste Energie hat.

Die größte Quelle für blaues Licht ist die Sonne. Ein Drittel des sichtbaren Lichts ergibt blaues Licht, das als fast so schädlich wie UV-Strahlung gilt.

Geräte, die blaues Licht aussenden

Es gibt zahlreiche andere Dinge als Bildschirme, die blaues Licht aussetzen.

  • Sonnenlicht – die größte Quelle
  • Fluoreszierendes Licht
  • Kompaktleuchtstofflampen (CFLs)
  • Leuchtdioden (LED)-Geräte
  • Smartphones
  • Tablets

Entdeckung der gesundheitlichen Vorteile

Da blaues Licht oft für seine schädlichen Wirkungen bekannt ist, gibt es viele gesundheitliche Vorteile, die für unseren Körper unerlässlich sind.

  • Blaues Licht hilft Ihnen, bei schlechtem Wetter wachsam und aufmerksam zu bleiben, insbesondere bei der Arbeit.
  • Seine Exposition kann das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern
  • Es wird als wirksame Behandlung angesehen, um mit der saisonalen Depression fertig zu werden, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten auftritt.
  • Es beschleunigt die Heilung einer Reihe von Hauterkrankungen, verbessert die Hautstruktur und reduziert vergrößerte Talgdrüsen. Es fördert das Wachstum und die Entwicklung des Sehvermögens bei Kindern

Nebenwirkungen

Wenn Sie ein Nachtschichtarbeiter oder ein begeisterter Bitcoin buyer sind, was bedeutet, dass Sie übermäßig viel Zeit auf dem Bildschirm verbringen, dann könnten Sie Probleme haben, Ihre Augen zu riskieren, indem Sie sie übermäßig blauem Licht aussetzen.

  • Verminderter Schlaf: Ihr zirkadianer Rhythmus, normalerweise bekannt als Ihr Schlafzyklus, wird durch blaues Licht gestört. Es wird empfohlen, Ihre blaues Licht emittierenden Geräte 3 Stunden vor dem Schlafengehen auszuschalten oder nicht mehr zu verwenden.
  • Digitale Augenbelastung: Die längere Nutzung digitaler Geräte kann aufgrund des Schielens der Augen zu trockenen Augen, Reizungen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und Muskelermüdung führen.
  • Nebenwirkungen für Kinder: Kinderaugen können blaues Licht nicht so gut filtern wie Erwachsene. Es kann zu Kurzsichtigkeit und Fettleibigkeit führen, und der Körper beginnt, weniger Melatonin als zuvor freizusetzen.

Vorsichtsmaßnahmen

Wir alle wissen, dass wir die Verwendung von Geräten, die blaues Licht emittieren, nicht absolut stoppen können, da sie jetzt Teil unserer Routine sind. Wir können jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die nachteiligen Auswirkungen zu verringern und unsere Augen und unser Sehvermögen vor Schäden zu bewahren.

  • Reduzierte Bildschirmzeit: Beschränken Sie die Verwendung digitaler Geräte oder machen Sie Pausen, während Sie sie ständig verwenden.
  • Blaulichtblockierende Optik: Entscheiden Sie sich für eine gelb getönte, blaues Licht reflektierende Brille, die den Kontrast des Bildschirms ausgleicht und Sie vor Schäden bewahrt.
  • Intraokularlinsen (IOLs): Diese prothetischen Linsen werden nach einer Kataraktoperation eingesetzt. Sie schützen die Augen vor allen Arten von gefährlichem blauem Licht und UV-Strahlung. Sie schützen die Augen vor allen Arten von gefährlichem blauem Licht und UV-Strahlung.
  • Filter: Sie sind für Computer, Smartphones und Tablets verfügbar. Sie verringern die Menge an blauem Licht, das von diesen Geräten abgegeben wird und die Netzhaut unserer Augen erreichen könnte.

Die zentralen Thesen

Längerer Kontakt oder übermäßiger Gebrauch von irgendetwas kann zu schädlichen Auswirkungen führen. Obwohl blaues Licht seinen gerechten Anteil an schädlichen Auswirkungen hat, ist es für das Wachstum unseres Körpers sowie für die Behandlung von Hautkrankheiten und Depressionen unerlässlich. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich auf ausgewogene Weise aussetzen.

Foto: Adobe / zsv3207