Influencer Marketing hat Vorteile. Foto: Adobe / Graphicroyalty

Influencer Marketing hat Vorteile. Foto: Adobe / Graphicroyalty

Was ist Influencer Marketing und was sind die Vorteile

Influencer Marketing ist eine Form des Social Media Marketings. Es umfasst Bestätigung und Produkt-/Dienstleistungswerbung durch Influencer, Personen und Organisationen, die in ihrem Bereich einen gewissen Bekanntheitsgrad oder sozialen Einfluss haben.

Influencer Marketing ist Marketing an, mit und durch Influencer, um Markenbotschaften an deine und ihre Zielgruppen zu vermitteln. Influencer Marketing ähnelt dem Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketing, beruht aber nicht nur auf konkreten Empfehlungen.

Influencer können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Jede Person, Gruppe, Marke oder jeder Ort kann ein Influencer sein. Engagierte Zielgruppen folgen in der Regel diesen Inhaltserstellern. Indem du sie über verschiedene Social Media-Plattformen ansprichst, kannst du die Reichweite deines Unternehmens erhöhen, die Markenbekanntheit verbessern und neue Leads für deinen Verkaufstrichter generieren.

Du kannst Influencer Marketing entweder als eigenständiges Instrument oder als Mittel zur Verbesserung deiner anderen Marketingkampagnen einsetzen. Wir werden näher darauf eingehen, was Influencer Marketing dem Unternehmen durch seine wichtigsten Vorteile bringen wird.

  • Influencer Marketing steigert Markenbekanntheit und Reichweite

Die meisten Influencer in sozialen Netzwerken haben Millionen von Zuschauern, darunter mehr als 2,5 Milliarden Follower der 50 meistgefolgten Influencer bei Instagram. Daher ist Influencer Marketing, bei dem du mit Influencern zusammenarbeitest, deren Nische zu deinen Produkten oder Dienstleistungen passt, eine hervorragende Möglichkeit für dich, Millionen von potenziellen Verbrauchern anzusprechen.

Schwerfällige Promotions- und Verkaufskampagnen sind für Marken einfach ein veraltetes Modell. Es wird immer raffinierter, mit Influencern zu werben, die Markenkampagnen nahtlos in ihren Stil und Ausdruck einbinden können. Influencer machen die Werbemaßnahmen ansprechender und authentischer für ein Zielpublikum, das oft täglich mit Tonnen von kommerzieller Werbung überladen wird.

Diese Art von Marketing verhilft dir zu mehr Sichtbarkeit, wenn eine solche Person deine Produkte oder Dienstleistungen empfiehlt oder deine Marken erwähnt, was nicht nur deine Reichweite erweitert, sondern auch deinen Bekanntheitsgrad erhöht. Das Marketing ermöglicht es Vermarktern, die kritische Zielgruppe der Millennials und Gen Z zu erreichen, von denen 85% sehr offen für Informationen über bestimmte Produkte über soziale Plattformen sind, sei es für neue Technologien oder auch Unterhaltungsmedien wie Bitcoin Casinos

Im Vergleich zu anderen Social-Media-Marketing-Methoden bietet Influencer-Marketing den Marken eine praktikable, unaufdringliche Möglichkeit, mit den Kunden zu kommunizieren, unabhängig von der weit verbreiteten Nutzung von Werbeblockern und dem allgemeinen Misstrauen gegenüber offenkundiger Werbung. Ohne das Hindernis von AdBlock-Apps und -Erweiterungen können Nutzer/innen der sozialen Netzwerke mehr über deine Markengeschichte und dein Angebot erfahren. Das bedeutet, dass du frische Inhalte und ein ansprechendes Design entwickeln musst, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen. Der Schlüssel zur Optimierung dieser Strategie liegt darin, sicherzustellen, dass deine Inhalte aussagekräftig sind und sowohl den Influencern als auch den Followern einen Mehrwert bieten.

  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen stärken

Influencer sind Experten auf ihrem Gebiet, weshalb ihre Anhänger ihnen vertrauen und Influencer einen großen Einfluss auf sie haben. Sie haben eine inspirierende und respektvolle Beziehung zu ihren Fans aufgebaut. Deshalb glauben die Menschen ihren Meinungen und Empfehlungen. Durch diese Empfehlungen fühlt sich deine Influencer-Marketing-Kampagne nicht mehr wie Werbung an, was bedeutet, dass die Menschen deiner Marke gegenüber offener sind als sonst.

Studien haben gezeigt, dass 75 % der YouTube-Zuschauer/innen es zu schätzen wissen, wenn echte, beziehbare und verlässliche Menschen auf YouTube zu sehen sind. 70 % der jugendlichen Abonnenten/innen verbinden sich eher mit Influencern als mit traditionellen Prominenten. Und 60 % der Nutzer/innen bestätigen, dass sie die Beiträge ihrer Lieblings-YouTuber/innen den Mainstream-TV- und Filmstars vorziehen.

  • Angereicherte Content-Strategie

Es ist nicht einfach, ständig frische und unterhaltsame Inhalte zu produzieren. Manchmal gehen dir die Ideen aus und du fühlst dich festgefahren. Genau dann kann Influencer Marketing helfen, die Lücken in deinem Content-Plan zu füllen.

Influencer, die damit vertraut sind, ansprechende und hochwertige Inhalte zu produzieren, um täglich mit ihren Followern zu interagieren, werden dir erhebliche Vorteile bringen, wenn ihr eine Vereinbarung über die gemeinsame Erstellung von Inhalten treffen könnt.

Die Verbreitung von Inhalten, ein wesentlicher Teil des Content Marketings, muss gründlich verstanden und sorgfältig überlegt werden, bevor du mit Influencern zusammenarbeitest. Selbst wenn du keine neuen Ideen hast, solltest du eine detaillierte Strategie für die Verbreitung von Inhalten vorbereiten, durch die dein Unternehmen und die Influencer wissen, welche Ziele deine Marke verfolgt.

Langfristige Win-Win-Partnerschaften

Es ist unbestreitbar, dass es auf die Wahl des richtigen Partners ankommt, um erfolgreiche Beziehungen aufzubauen. Du solltest Partnerschaften aufbauen, die den Umsatz für dich und deine Partner steigern, indem du Influencer nach ihrem Fachgebiet und dem Publikum, das sie beeinflussen können, auswählst.

Beim Start einer Influencer-Marketing-Kampagne geht es vor allem darum, positive Beziehungen aufzubauen und zu entwickeln. Durch eine effektive Zusammenarbeit mit Influencern können Marken dauerhafte und langfristige Partnerschaften aufbauen, die zu langfristigem Erfolg führen. Marken engagieren Influencer nicht mehr für einmalige Kampagnen, sondern für langfristige Partnerschaften.

Laut einer Studie arbeiten rund 52 % der Werbetreibenden in Partnerschaften mit Influencern, die sechs Monate oder länger dauern. 38 % geben an, dass sie im Vergleich zu einmaligen Kampagnen längerfristig mit Marken zusammenarbeiten.

Eine dauerhafte Influencer-Partnerschaft zwischen Unternehmen und Influencern spart Zeit, Ressourcen und Geld und trägt außerdem dazu bei, Glaubwürdigkeit zu schaffen und eine größere Wirkung auf die Zielgruppe des Unternehmens zu erzielen.

Insgesamt handelt es sich um eine Win-Win-Zusammenarbeit, da beide Seiten an dem Ergebnis beteiligt sind. Wenn du dich mit dem richtigen Influencer zusammentust, der denselben Markt anspricht wie du, profitierst du sofort vom Influencer Marketing. Vorteile wie Shares, Reposts und Retweets vervielfachen sich im Laufe der Zeit und sorgen für eine lang anhaltende Markenbekanntheit deiner Kampagnen, die deine Inhalte immer wieder aufs Neue präsentiert.

  • SEO

Influencer Marketing profitiert direkt und indirekt von deiner Suchmaschinenoptimierung. 86 % der Werbetreibenden nutzen Influencer Marketing, um ihre Marketingkampagnen zu unterstützen, und 57 % geben an, dass die Leistung von Influencer Marketing die anderer von der Marke erstellter Inhalte übertrifft. Da Influencer eine große Anzahl treuer Follower haben, hilft dir die Partnerschaft mit ihnen, mehr Zielgruppen zu erreichen, anstatt nur SEO-Aktivitäten zu betreiben.

Da Links eines der wichtigsten Kriterien für das Suchranking von Google sind, hast du mehr Chancen, Backlinks aufzubauen, wenn du durch Influencer-Marketing-Aktivitäten ein größeres Publikum erreichst. Obwohl diese Links keinen Einfluss auf das Suchranking haben, haben sie dennoch einen indirekten Effekt auf deine SEO, da sie dazu beitragen, deine Marke bekannter zu machen und den Traffic zu erhöhen.

Eine Analyse hat ergeben, dass Interaktionen in den sozialen Medien direkt oder indirekt SEO-Signale verstärken können. Wenn du dich in neuen sozialen Gemeinschaften engagierst, hast du die Möglichkeit, zusätzliche Follower und Interaktionen zu erhalten, die zu zusätzlichem organischen Traffic, Backlinks und anderen SEO-Kennzahlen führen.

Generell gilt: Wenn du mehr und mehr Inhalte durch Influencer Marketing erstellst, hast du mehr Chancen, mit deiner Marke in den Google-Suchergebnissen weiter oben zu ranken.

  • ROI und Endergebnis

Mit Influencer Marketing können große Marken mehr Kunden anziehen und kleine Unternehmen können sich vergrößern, indem sie mehr Sichtbarkeit erhalten, was einen höheren ROI als andere Marketingkanäle ermöglicht. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 geben etwa 50 % der Marketer an, dass der ROI von Influencer Marketing höher ist als der anderer Marketingplattformen, und etwa 41 % sagen, dass die Rendite anderen Kanälen entspricht.

Auf Branding oder Engagement ausgerichtete Influencer-Marketing-Aktivitäten erzielen einen achtmal höheren ROI als andere Kampagnen. Die tatsächlichen Geschäftsergebnisse zeigen, dass der Gewinn des Influencer-Marketings die Kosten übersteigt, weshalb es letztendlich einen sehr hohen ROI und ein gutes Ergebnis liefert.

Eine weitere Studie zeigt, dass im Durchschnitt 6,85 Euro für jeden Dollar, der für einen Influencer-Marketing-Plan ausgegeben wird, verdient werden.

  • Kaufentscheidungen fördern

Influencer beeinflussen den Kaufentscheidungsprozess der Kunden. Die Menschen respektieren und vertrauen ihren Lieblings-Influencern, was dazu führt, dass sie Marken gegenüber positiver eingestellt sind.

Zahlreiche Studien zeigen, dass Influencer die Kaufentscheidungen der Kunden auf allen Ebenen beeinflussen können. Laut einer Statistik des DMI-Blogs gaben 49% der Befragten an, dass sie Kaufentscheidungen aufgrund von Empfehlungen von Influencern getroffen haben. Bei Teenagern sind es sogar 70%. Nachdem sie Produkte/Dienstleistungen auf Facebook, Youtube oder Instagram gesehen haben, haben etwa 40 % der Befragten sie gekauft.

  • Influencer Marketing steigert den Umsatz

Eines der drei wichtigsten Ziele, die Vermarkter mit Influencer Marketing verfolgen, ist die Steigerung des Umsatzes und der Konversionen, sagten 64 % der Befragten in einer Studie aus dem Jahr 2019.

Den Untersuchungen zufolge verdienen Unternehmen für jeden Euro, den sie ausgeben, um eine Botschaft über Influencer an den Kunden zu senden, etwa 18 Euro. Und diese Zahl kann bei vielen anderen Marken noch höher sein.

Wie bereits erwähnt, haben Influencer einen erheblichen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess der Verbraucher/innen. Rund 40 % der Befragten gaben an, dass sie einen Kauf getätigt haben, kurz nachdem sie gesehen haben, wie ihr Lieblings-Influencer ein Produkt oder eine Dienstleistung verwendet hat. Der Einfluss von Influencern ist der Grund, warum es für Unternehmen außerordentlich lohnenswert ist, Botschaften zu erstellen, zu verwalten und zu verfassen, die über Influencer an das Publikum weitergegeben werden, um einen massiven Umsatzanstieg zu erzielen.

  • Abschließende Gedanken

Mit der rasanten Entwicklung der sozialen Medien und des Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketings ist das Influencer Marketing für Marken immer beliebter geworden. Wenn du genau verstehst, was Influencer Marketing ist, wie es funktioniert und was es dir bringt, bekommst du einen umfassenden Überblick über eine der beliebtesten Marketingmethoden der Zukunft. Influencer bieten dir eine ideale Möglichkeit, neue Kunden kennenzulernen, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern und die Konversionsrate zu erhöhen, indem sie sich täglich mit ihren Inhalten beschäftigen und ihre Fans zum Teilen animieren.

Wenn du die am besten geeigneten Influencer auswählst und eine wirksame Influencer-Marketing-Strategie entwickelst, kannst du deine Social-Media-Marketing-Kampagnen auf ein neues Niveau heben, vor allem für Startup-Marken, die bisher nur schwer Fuß fassen konnten.

Foto: Adobe / Graphicroyalty

Das könnte dich auch interessieren