Man muss wissen, wann der Lebenszyklus in einer Branche endet. Foto: Adobe / Mediteraneo

Man muss wissen, wann der Lebenszyklus in einer Branche endet. Foto: Adobe / Mediteraneo

Ihre Position im Lebenszyklus einer Branche

So wie Lebewesen geboren werden, wachsen, reifen und nach einer Weile sterben, gilt dasselbe für die Industrie. Der Start ist für alle fast gleich, aber manche scheitern mitten auf ihrer Reise, während andere lange genug überleben und sich einen Namen machen.

Es ist kein Zeichen im Stein, dass Sie nach der 2. Etappe die 3. Etappe durchlaufen müssen. In einigen Fällen können Sie aufgrund Ihrer Effizienz und Markenidentität von der 2. in die 4. Stufe springen.

Sehen wir uns diese Phasen an und wie Sie zwischen ihnen überleben können.

STUFE 1 – Start oder Einführung

Das Unternehmen hat gerade erst begonnen. Die Mittel und das Inventar sind begrenzt, und die Konkurrenz ist groß. Das Unternehmen muss ein Alleinstellungsmerkmal (USP) schaffen, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dies wird ihm helfen, sich von den Konkurrenten abzuheben.

Die Etablierung eines qualitativ hochwertigen Produkts ist entscheidend für die Anerkennung und das Vertrauen des Verbrauchers.

In dieser Phase werden die Gewinne normalerweise wieder in die Produktion und den Ausbau der Marke zurückgeführt.

STUFE 2 – Wachstum

Jetzt hat Ihre Marke einen anerkannten und beliebten Namen bei ihrem Publikum. Die Verkäufe erreichen exponentielle Höhen und die Einnahmen steigen ständig.

Da Sie das Vertrauen Ihrer Verbraucher bereits gewonnen haben, machen Sie Ihr Produkt erschwinglich, damit die Konkurrenz, insbesondere die neuen, Ihnen nicht in die Quere kommen kann.

Saisonale Produkte bleiben tendenziell kürzer und gehen in die Deklination über. Da sie nur für kurze Zeit benötigt werden, braucht sie niemand. Unternehmen müssen also ausgiebig recherchieren, welche Produkte sich ideal für den Jahresverkauf eignen, um sich vor saisonalen Produkten zu schützen.

STUFE 3 – Shakeout

Unternehmen haben zu dieser Zeit ihren Platz in ihrer jeweiligen Branche gefestigt. Um mehr Anerkennung zu bekommen und die Konkurrenz zu überdauern, fusionieren sie mit den schwächeren Unternehmen und machen einen profit builder. Die Schwachen sehen das Licht am Ende des Tunnels für ihr Produkt und machen einen Deal, um sich über Wasser zu halten.

STUFE 4 – Reife

Inzwischen hat sich das Unternehmen in seiner Nische etabliert. Es ist lange genug auf dem Markt geblieben, um ein bekannter Name zu werden. Die Einnahmen in dieser Phase haben entweder ihren Höhepunkt erreicht oder sind langsamer geworden.

Das Unternehmen muss seine Marketingstrategien erneuern und sich mit den Normen seiner Branche vertraut machen, um einzigartig und anders als die Konkurrenz zu sein.

Bei einem breiten Bestand sollte das Produkt für die Verbraucher zu gleichbleibenden Preisen einfach und schnell verfügbar sein.

STUFE 5 – Ablehnen

Mit zunehmender Konkurrenz fusionieren größere Unternehmen mit kleineren, machen noch mehr Gewinn und bauen Anerkennung auf.

Die Bestandsaufnahme sollte auf die Produkte beschränkt werden, die häufiger konsumiert werden. Die unberührten sollten aufgelöst werden, um bei Bedarf Platz für etwas Neues zu schaffen.

Für einige Unternehmen wird es zu kostspielig und verlässt die Branche dauerhaft.

Abschließende Bemerkungen

Die Gründung eines Unternehmens mit guten Einnahmen reicht nicht aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Das Unternehmen sollte die Markttrends, sich ändernde Produkte, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe kennen und wissen, wie man gegenüber der Konkurrenz an der Spitze bleibt.

Forschung und Lernen führen ein Unternehmen zum Fortschritt und können ihm helfen, länger als die Konkurrenz in der Wachstumsphase zu bleiben.

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