„Spannung pur: Yvonne Catterfeld spricht ehrlich über Jeanette Biedermann“

Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann 2003 bei 'GZSZ'

picture-alliance / ZB | Nestor Bachmann

Yvonne Catterfeld (45) und Jeanette Biedermann (45) hatten lange Zeit nicht das beste Draht zueinander. Wer die Beiden verfolgt hat, weiß: In den frühen 2000ern galten sie als direkte Konkurrentinnen. Beide feierten Erfolge bei ‚GZSZ‘, beide waren Blondinen im gleichen Alter und standen auch musikalisch in der ersten Reihe. Es fühlte sich an, als ob sich die Fans entscheiden mussten, für wen ihr Herz schlagen sollte.

Ein Wandel der Zeiten

Doch Spannungen zwischen den beiden gab es eigentlich nicht, wie Yvonne in einem Interview mit ‚Absolut Radio‘ verriet. Sie erinnert sich daran, dass sie einfach wenig miteinander zu tun hatten, während sie für RTL arbeiteten: „Als ich bei ‚GZSZ‘ kam, hat sich irgendwie alles verändert. Jeanette war der Superstar, und als ich plötzlich auftauchte, gab es eine seltsame Atmosphäre zwischen uns.“ Jeanette war schon seit fast zwei Jahren ein fester Bestandteil der Serie, als Yvonne 2001 nachkam. Musikalisch waren sie ebenfalls aktiv: Jeanette holte sich 2002 Platin für ihr Album ‚Rock My Life‘, während Yvonne im Folgejahr mit ‚Für dich‘, einer Komposition von Dieter Bohlen, durchstartete.

Yvonne Catterfeld sprach darüber, wie die öffentliche Aufmerksamkeit und die gespaltene Fanbasis ihrer Verbindung nicht unbedingt förderlich waren: „Wir haben zwar ab und zu geplaudert, aber Freundschaft ist daraus nie entstanden. Ich glaube, viel davon kam von außen.“ Heute sind die beiden Frauen gut befreundet und stehen in regelmäßigem Kontakt. Rückblickend denkt Yvonne auch darüber nach, wie sehr sie sich früher von Produzenten beeinflusst fühlte: „Ich habe mich in der ersten Hälfte meiner Karriere wie eine Kunstfigur gefühlt. Diese intensive Erfahrung war überwältigend und hat mich impulsiv gemacht. Hätte ich mutiger agiert, wäre ich meinem authentischen Ich treu geblieben.“

Bild: picture-alliance / ZB | Nestor Bachmann

Das könnte dich interessieren

  • Jessie J reflektiert über bewegte Jahre in ihrem neuen Album

    Jessie J - Ashley Osborn
  • JoJo Siwa bringt neuen Weihnachtshit ‚Message to the World‘ raus!

    JoJo Siwa - Little Drummer Girl
  • Michael B. Jordan hält seine ‚Sinners‘-Rolle für Oscar-reif

    Michael B Jordan - Sinners - Warner Bros
  • Macaulay Culkin: Er hasst es, von Fans berührt zu werden

    Macaulay Culkin attends the world premiere of Zootopia 2 World Premiere LA - Getty
  • Macaulay Culkin: Berührungen von Fans sind ihm ein Graus

    Macaulay Culkin attends the world premiere of Zootopia 2 World Premiere LA - Getty
  • Jessie J reflektiert emotionale Höhen und Tiefen in neuem Album

    Jessie J - Ashley Osborn