Noel und Liam Gallagher im Markenstreit mit Oasis-Modehändler

Liam Gallagher – Noel Gallagher – Oasis – AVALON – 25 July 2025 – Wembley Stadium Concert
Noel und Liam Gallagher haben anscheinend eine neue Schlacht auf dem Radar: einen Markenrechtsstreit mit dem Modehändler Oasis. Während die ikonischen Brüder sich auf ihre mit Spannung erwartete Reunion-Tour vorbereiten, streben sie auch an, ihr schwarz-weißes Logo beim britischen Intellectual Property Office als Marke eintragen zu lassen. Doch die Modebranche schlägt zurück – die Marke Oasis ist schon lange keine Unbekannte mehr und hat offiziell Einspruch gegen den Antrag der Musiker erhoben.
Ein Rechtsstreit mit Stil
Laut Berichten von ‚The Sun‘ sieht sich der Modehändler im Recht und betont, dass das Bandlogo von Oasis „identisch“ mit ihrem eigenen Branding sei. Der Einzelhändler wirft den Gallaghers sogar vor, „Trittbrettfahrer“ zu sein. Ein Insider hat verraten, dass Noel (58) und Liam (52) sich nicht so leicht geschlagen geben werden. Ihre Teams sind optimistisch und glauben fest daran, den Rechtsstreit zu gewinnen. Falls eine Einigung während der Mediationsphase nicht zustande kommt, könnte der Fall vor Gericht landen.
Beide Brüder werden von Beck Greener, einer Kanzlei für geistiges Eigentum, vertreten, die schon Paul O’Grady unterstützte, als dieser einen Markenstreit mit einer Brauerei austragen musste. Der Markenantrag der Gallaghers zielt darauf ab, das legendäre Oasis-Logo für Merchandise-Artikel wie Kleidung und Accessoires zu verwenden. Die Modemarke Oasis argumentiert, dass die Genehmigung ihres Antrags „einen unfairen Vorteil“ schaffen würde, da dies den Verkauf ihrer Produkte durch das Image der Band erheblich steigern könnte.