Prince William and Princess Catherine - Elizabeth Line 2023 - Getty

Prince William and Princess Catherine – Elizabeth Line 2023 – Getty

Prinz William: Gedenken an Queen Elizabeth

Prinz William gedenkt während der Krönungsfeierlichkeiten der verstorbenen Queen Elizabeth.
Dem dreifachen Vater wurde von 20.000 Menschen zugejubelt, als er am Sonntag (7. Mai) die Bühne des Krönungskonzert auf dem Gelände des Windsor Castles betrat. In seiner Rede nannte der Prinz von Wales den frisch gekrönten König „Pa“ und sprach auch über seine Großmutter, die im September im Alter von 96 Jahren verstorben war. „Guten Abend Ihre Majestäten, guten Abend Windsor“, begann William seine Ansprache, „ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend zu so etwas Besonderem gemacht haben. Ich würde gerne einige Worte über meinen Vater sagen und weshalb ich glaube, dass dieses Wochenende so wichtig ist. Aber keine Sorge, im Gegensatz zu Lionel werde ich nicht ‚All Night Long‘ reden.“

Über Queen Elizabeth sagte der Thronfolger in seiner Rede: „Wie meine Großmutter bei ihrer Krönung erklärte, sind Krönungen eine Bekanntmachung unserer Hoffnungen für die Zukunft. Und ich weiß, dass sie da oben ist und uns liebevoll zuschaut. Sie wäre eine stolze Mutter. […] Pa, wir sind alle so stolz auf dich. Ich möchte außerdem meinen Stolz und meine Dankbarkeit all denen, die dienen, ausdrücken. In der Armee, in den Klassenzimmern, in den Krankenhäusern und in den Gemeinden. Ich wünschte, ich könnte euch alle namentlich nennen. Euer Dienst inspiriert uns. Und heute Abend feiern wir auch euch.“

©Bilder:BANG Media International – Prince William and Princess Catherine – Elizabeth Line 2023 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Queen Elizabeth wusste, dass sie in Schottland sterben würde

    Queen Elizabeth II - Buckingham Palace - November 4th 2015 - Chris Jackson - Getty
  • Prinz William und Prinzessin Catherine wollen erst später nach Schloss Windsor ziehen

    Duke and Duchess of Cambridge - Prince William Catherine Kate Middleton - May 2022 Avalon
  • Herzogin Catherine befindet sich in Selbstisolation

    Duchess Catherine of Cambridge visits Natural History Museum June 2021 Avalon
  • König Charles: Emotionale Rede in Nordirland

    King Charles III - Presentation of Addresses by both Houses of Parliament 2022 - Getty
  • Queen Elizabeth braucht keine Gehhilfe mehr

    Queen Elizabeth II Platinum Jubilee 2022 - Platinum Jubilee Pageant - Getty
  • Nach rassistischen Ausfällen: Jugendfußball-Verein bekommt Post von Prinz William

    Prinz William