Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 - Getty

Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 – Getty

Cate Blanchett kritisiert die Cancel Culture

Cate Blanchett fordert einen Stopp der Cancel Culture, damit die Gesellschaft die Fehler der Vergangenheit verstehen und von ihnen lernen kann.
Der mehrfach für einen Oscar nominierte Film ‚Tár‘ der 53-jährigen Schauspielerin wurde dafür kritisiert, „anti Frauen“ zu sein, wobei der Star jedoch findet, dass die Welt dazu verdammt wäre, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen, wenn Kunstwerke oder Künstler mit fragwürdigen Geschichten aus Angst, dadurch Menschen mit modernen Ansichten zu beleidigen, gestrichen werden würden.

Die Darstellerin bezog sich dabei auf das Beispiel des missbräuchlichen Frauenhelds und Künstlers Pablo Picasso und erzählte gegenüber der neuen Ausgabe der Radio Times: „Schaut euch Picasso an. Man kann sich nur vorstellen, was in, außerhalb und um sein Atelier herum passiert ist. Aber man sieht sich ‚Guernica‘ an und sagt, dass es eines der größten Kunstwerke aller Zeiten ist, nicht wahr? Ja, das ist eine Tatsache. Ich denke, es ist wichtig, eine gesunde Kritik zu haben. Wenn Sie keine älteren Bücher lesen, die aufgrund ihrer Aussagen in einem historischen Kontext leicht anstößig sind, dann werden Sie sich nie mit dem Denken der Zeit auseinandersetzen (und) dann sind wir dazu bestimmt, dieses Zeug zu wiederholen.“ Cate fügte hinzu, dass der Film die Cancel Culture verwendet, um „existenzielle“ Probleme anzugehen, und verriet zuvor gegenüber BBC Radio 4, dass der Film unter der Regie von Todd Field „sehr provokativ“, „eine Mediation über Macht“ und „geschlechtslos“ sei.

©Bilder:BANG Media International – Cate Blanchett at Critics Choice Awards Jan 2023 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Robert De Niro in Armageddon Time

  • Cate Blanchett: Ihre Kids sind unbeeindruckt von ihrer Arbeit

    Cate Blanchett - Chaplin Award Gala - NYC - Avalon - April 22
  • Guillermo del Toro: So emotional wird sein ‚Pinocchio’-Film

    Guillermo del Toro - BANG - The Shape Of Water Premiere - BFI 2017
  • Warner Bros.: Arbeit an neuen ‚Der Herr der Ringe‘-Filmen

    Orlando Bloom - Lord of the Rings - Sky
  • Cate Blanchett: Beeindruckende ‚Tár‘-Vorbereitung

    Cate Blanchett - BAFTA Film Awards 2023 - Getty
  • Cate Blanchett: Screen Actors Guild (SAG) Awards-Kleid war „überarbeitete“ Version

    Cate Blanchett SAG Awards Feb 2023 Getty