Chad Stahelski bringt den umstrittenen Comic ‚Calexit‘ auf die Leinwand

Chad Stahelski – March 2023 – Famous – John Wick Chapter 4 Premiere
Chad Stahelski, der talentierte Regisseur hinter der ikonischen ‚John Wick‘-Reihe, hat sich ein spannendes neues Projekt geschnappt: Eine Filmadaption des umstrittenen Comics ‚Calexit‘. Der 56-Jährige hat den Zuschlag für die Umsetzung dieser aufregenden Geschichte vom Black Mask Studios erhalten, die 2017 das Licht der Welt erblickte und die fiktive Widerstandsbewegung in Kalifornien thematisiert.
Ein Blick in die Zukunft von ‚Calexit‘
Die Handlung von ‚Calexit‘, verfasst von Matt Pizzolo, entfaltet sich in einem düsteren Amerika der nahen Zukunft. Hier lässt der Präsident per Erlass alle Immigranten abschieben, was Kalifornien dazu bringt, sich als Schutzstaat zu erklären und gegen das autokratische Regime zu kämpfen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Jamil, ein Kurier und Schmuggler, sowie Zora, eine aufstrebende Anführerin des Mulholland-Widerstands, die versuchen, dem besetzten Los Angeles unter Kriegsrecht zu entkommen. Auf seiner Veröffentlichung 2017 erntete ‚Calexit‘ viel Lob, wurde siebenmal nachgedruckt und inspirierte diverse Spin-offs wie ‚Calexit: All Systems San Diego‘ und ‚Calexit: The Battle of Universal City‘.
Für die Filmadaption hat Pizzolo nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern wird auch in der Produzentenrolle aktiv. Gemeinsam mit Chad Stahelski, Alex Young und Jason Spitz von 87Eleven Entertainment bringt er ‚Calexit‘ auf die große Leinwand. Auch Brett Gurewitz und Brian Giberson von Black Mask sind als Produzenten mit im Boot. Während Stahelski an ‚Calexit‘ arbeitet, ist er ebenfalls busy mit dem ‚Highlander‘-Reboot für Amazon MGM Studios, wo Henry Cavill in die Rolle des Connor MacLeod schlüpfen wird, ursprünglich gespielt von Christopher Lambert.