King Charles coronation

King Charles coronation

Charles ist offiziell zum König gekrönt!

King Charles wurde in der Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt.
Der 75-jährige Monarch hat die bedeutende Zeremonie endlich hinter sich gebracht. Während der Feierlichkeiten wurde die historische St. Edward’s Crown durch den Erzbischof von Canterbury auf Charles’ Kopf gesetzt. Die anwesende Gemeinde rief daraufhin lautstark: „Gott schütze den König!“ In ganz Großbritannien waren nach der Krönung Gewehrsalven zu hören, die zu Ehren des neuen Königs abgegeben wurden. Die Zeremonie läuft seit Jahrhunderten nach einem ganz bestimmten Ritus ab, in dem auch andere Mitglieder der Royal Family wichtige Aufgaben zu erfüllen haben. Charles’ Sohn William, der Prinz von Wales, präsentierte während der Messe beispielsweise die Robe Royal sowie die Stole Royal.

Später in der Zeremonie machte William seinem Vater noch ein wichtiges Versprechen. Er erklärte: „Ich, William, der Prinz von Wales, verspreche dir meine Loyalität, meinen Glauben und meine Wahrheit. Ich werde dir zutragen, als dein ergebener Anhänger von Leib und Leben. Möge Gott mir beistehen.“ Der 40-jährige Thronanwärter küsste seinen Vater nach den bedeutenden Worten auf die Wange. Charles’ Krönung ist die erste Feierlichkeit dieser Art seit der Krönung seiner Mutter Queen Elizabeth im Jahr 1953. In der britischen Öffentlichkeit wurde die Zeremonie ebenso wie vielerorts auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet.

©Bilder:BANG Media International – King Charles coronation

Das könnte dich auch interessieren

  • Joe Biden vergleicht die Queen mit seiner Mutter

    Joe Biden and Jill Biden - Inauguration Day - US Capitol - 20 January 2021 - Washington DC - Getty
  • Prinz Harry: Er ist zurück in England

    Prince Harry -Silverstone 2020 - Photoshot
  • Star-Fotograf David Bailey nannte Queen Elizabeth „Mädchen“

    Queen Elizabeth - Windsor Castle March 2022 - Avalon
  • Prinz Harry: Weitere Vorwürfe gegen Bruder William

    Prince William And Prince Harry at Windsor Castle Sept 2022 - Getty
  • Prinzen Harry und William: Im Streit beinahe geprügelt

    Prince Harry and William - 2018 - Getty
  • George Ezra: Auftritt beim Platinjubiläum von Queen Elizabeth!

    George Ezra - PR image - credit Alex Eden-Smith - January 2022