Daniel Day-Lewis: Schauspielerei zerrt an seinen Kräften

Daniel Day-Lewis – 58th Berlin International Film Festival – Berlin 2008 – FAMOUS
Daniel Day-Lewis zieht wieder die Schauspielschuhe an! Nach seinem Rückzug aus dem Filmgeschäft, bei dem er sich „ausgelaugt“ fühlte und meinte, er habe „nichts mehr zu bieten“, meldet sich der dreifache Oscar-Preisträger nun zurück. Dieses Comeback findet in ‚Anemone‘ statt, einem neuen Film unter der Regie seines Sohnes Ronan Day-Lewis. Es ist kaum zu fassen, dass der 68-Jährige nach seiner letzten Rolle im Jahr 2017 nicht mehr auf der Leinwand zu sehen war.
Der Weg zurück ins Filmgeschäft
Trotz seiner Auszeit betont Day-Lewis, dass die Leidenschaft für seine Kunst nie abhandengekommen ist. Im Gespräch mit dem ‚Rolling Stone‘-Magazin äußert er: „Es war eher eine leise Angst, eine Unsicherheit, wieder in das Filmgeschäft einzusteigen. Die Arbeit habe ich immer geliebt.“ Allerdings bekam er nach seinen Erfahrungen beim Filmdreh zu ‚Phantom Thread‘ das Gefühl, dass die Erneuerung seiner kreativen Energie nicht mehr in Sicht war. Dennoch bleibt die Vorfreude auf seine Rückkehr spürbar.
Die Entscheidung, die Schauspielerei nach ‚Der seidene Faden‘ aufzugeben, brachte eine gewisse Traurigkeit mit sich, zumal er nie wieder die Gelegenheit haben würde, mit seinem Sohn zusammenzuarbeiten. Doch diese Sehnsucht blieb nicht unerhört. Gemeinsam schrieben sie das Drehbuch zu ‚Anemone‘, in dem auch Stars wie Sean Bean und Samantha Morton auftreten. Der Film wird im Oktober in die Kinos kommen und läutet damit das nächste Kapitel in Daniel Day-Lewis’ beeindruckender Karriere ein.