Diane Kruger brauchte bei ‚The Shrouds‘ keinen Regisseur – David Cronenberg.

David Cronenberg – MAY 22 – AVALON – Cannes Film Festival
David Cronenberg ist ganz begeistert von Diane Krugers schauspielerischer Leistung in ‚The Shrouds‘. Die 48-jährige Schauspielerin brilliert in diesem Horrorfilm gleich in drei verschiedenen Rollen. Sie schlüpft nicht nur in die Haut von Becca, der verstorbenen Ehefrau des Geschäftsmanns Karsh (Vincent Cassel), sondern gibt auch Terry und Hunny zum Besten.
Ein beeindruckendes Schauspiel
Im Gespräch mit dem ‚Slant‘-Magazin wurde Regisseur David Cronenberg gefragt, ob er von Krugers Interpretation des Drehbuchs überrascht war. „Nein, ich war einfach beeindruckt, wie gut sie war und wie detailliert sie das umgesetzt hat,“ sagte Cronenberg. Für ihn benötigte Diane Kruger kaum Regieanweisungen – ihr Talent spricht für sich. „Das Skript lieferte ihr alles, was nötig war, um diese Charaktere zum Leben zu erwecken,“ betonte der 82-Jährige weiter und stellte klar, dass dies nicht immer selbstverständlich ist. Hin und wieder ist eben eine zusätzliche Regie unumgänglich.
‚The Shrouds‘ dreht sich um den Witwer Karsh, der die innovative Technologie GraveTech entwickelt, die es ermöglicht, mit den Verstorbenen zu kommunizieren – während deren Leichname im Leichentuch zerfallen. Trotz des Horror-Themas, das viele mit Angst und dem Tod verbinden, ist Cronenberg überzeugt, dass die Idee des Films ein „attraktives“ Konzept ausstrahlt, da sie auch die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod thematisiert. „Ironischerweise handelt es sich um ein religiöses Konzept,“ erklärt er, „doch Karsh bleibt klar ein Atheist.“