Gerda Lewis

Gerda Lewis

Gerda Lewis: Instagram-Posting sorgt für Reise-Alptraum

Reality-Star Gerda Lewis (29) lernte im Mexiko-Urlaub eine teure Lektion und wandte sich mit einer ernst gemeinten Warnung an all ihre Fans und Follower: Dokumente wie Bordkarten sollten niemals abfotografiert und in Social Media gepostet werden, denn dann haben Hacker freien Zugriff auf private Daten.

Datenleck durch harmloses Instagram-Posting

Wer kennt es nicht: Die Vorfreude auf den Urlaub ist so groß, dass man sie mit allen teilen möchte. Und so war Gerdas beste Freundin Asena Neuhoff (24) sicher nicht die Erste, die die Flugtickets abfotografierte und auf Instagram postete. Was die beiden jedoch nicht ahnten, während sie sich in Mexiko entspannten: Hacker nutzten diese Gelegenheit, um ihre Flugdaten aufzurufen. Denn Flugnummer und Namen reichen bereits aus, um auf private Daten wie Telefonnummern und Adressen zuzugreifen und auch, um Buchungen zu ändern. Ein Unbekannter buchte die Flüge der Influencerinnen um und postete dann als Kommentar einen Hinweis auf die gefährliche Panne bei der Datensicherheit, um über das Problem aufzuklären. Danach buchte er die Flüge wieder zurück. Als die ehemalige 'GNTM'-Teilnehmerin ihm in einer direkten Nachricht danken wollte, wurde es jedoch noch seltsamer.

Gerda Lewis fühlte sich ausgeliefert

Der vermeintlich hilfsbereite Aufklärer schrieb in seiner Antwort unter anderem: "Und falls du dich erinnerst, ich hatte dir im Café de Paris mal angeboten, falls du in Urlaub möchtest, melde dich doch gerne wegen einer Kooperation… Angebot steht noch." Danach postete er Screenshots der Unterhaltung und der Bordkarten auf seinem Account und verspottete Gerda als "Bratpfanne". Ein weiterer Instagramer buchte daraufhin die Flüge der Freundinnen erneut um. Gerda blieb nichts anderes übrig, als sie ganz zu stornieren und teure neue Flüge zu buchen. Nachdem sie die Geschichte in ihrer Instagram-Story erzählt hatte, warnte sie alle vor der Veröffentlichung von Tickets: "Bitte postet niemals eure Bordkarten im Internet!" betonte sie. "Am besten ihr postet sie einfach gar nicht." Der Vorfall war ihr eine Lehre, und die Lektion möchte sie mit all ihren Fans teilen. "Ich habe mich so ausgeliefert gefühlt", klagte Gerda Lewis.

Bild: picture alliance / AAPimages / Timm | AAPimages / Timm

Das könnte dich auch interessieren

  • Anne Wünsche ist eine ganz normale Mama: "Ich verliere ganz oft meine Geduld"

    Anne Wünsche
  • Jenny Frankhauser: Darum möchte sie erneut einen Kaiserschnitt

    Jenny Frankhauser
  • Influencerin Carmushka: Carmen Kroll greift Tabuthemen auf

    Carmen Kroll
  • Sophia Thomalla poltert: Die Letzte Generation ist für sie das Letzte

    Sophia Thomalla
  • Sarina Nowak: Alles, bloß nicht “Plus Size”

    Sarina Nowak
  • Noch einmal ausspannen: Barbara Meier relaxt vor dem zweiten Baby

    Barbara Meier