Sam Ryder - Platinum Jubilee concert June 2022 - Avalon

Ryder

Großbritannien ist Gastgeber des Eurovision Song Contest 2023

Großbritannien wird den Eurovision Song Contest 2023 ausrichten, da die Ukraine die Veranstaltung nicht abhalten kann, obwohl die ukrainische Band Kalush Orchestra den diesjährigen Wettbewerb gewonnen hatte.
Obwohl es Tradition ist, dass die siegreiche Nation den Wettbewerb im folgenden Jahr ausrichtet, musste eine Alternative für das Jahr 2023 gefunden werden, da die Ukraine wegen des anhaltenden Krieges mit Russland, nicht dazu in der Lage ist, den Wettbewerb auszurichten.

Der britische Teilnehmer von 2022, Sam Ryder, schaffte es, mit seinem Song ‚Space Man‘ den zweiten Platz hinter dem Kalush Orchestra zu belegen, weshalb Großbritannien jetzt anbot, als Gastgeber des Talentwettbewerbs einzuspringen und den 67. Eurovision Song Contest auszurichten. Dies geschah, nachdem eine Einigung zwischen der Ukraine und den Rundfunkanstalten erzielt wurde. Die BBC, die den Wettbewerb in Großbritannien übertragen wird, hat nun mit der Suche nach der Gastgeberstadt begonnen. In einer Erklärung sagte der Sender: „Es ist sehr bedauerlich, dass unsere Kollegen und Freunde in der Ukraine den Eurovision Song Contest 2023 nicht ausrichten können. Gefragt zu werden, den größten und komplexesten Musikwettbewerb der Welt auszurichten, ist ein großes Privileg. Die BBC wird nun mit dem Prozess beginnen, eine Gastgeberstadt zu finden, die mit uns zusammenarbeiten wird, um eines der aufregendsten Events abzuliefern, das 2023 nach Großbritannien kommen wird.“ Martin Osterdahl, der ausführende Supervisor des Eurovision Song Contest, fügte hinzu: „Wir sind außerordentlich dankbar dafür, dass die BBC zugestimmt hat, den Eurovision Song Contest 2023 in Großbritannien auszurichten. Die BBC hat bereits vier Mal Hosting-Aufgaben für andere Gewinnerländer übernommen.“

©Bilder:BANG Media International – Sam Ryder – Platinum Jubilee concert June 2022 – Avalon

Das könnte dich auch interessieren

  • Sam Ryder: Sein Weihnachtssong soll bleiben

    Sam Ryder - May 2023 - Avalon - Eurovision Song Contest
  • Rebecca Ferguson träumt von ESC-Teilnahme

    Rebecca Ferguson - 2023 Eurovision Song contest semi-final Liverpool - Getty
  • Sam Ryders geheime Liebe zu S Club 7

    Sam Ryder - MTV Europe Music Awards 2022 - Avalon
  • Eurovision: Ukraine gewinnt, Deutschland enttäuscht

    Kalush Orchestra - Eurovision 2022 - Avalon