Vladimir Putin - Belfast International Airport in Belfast - JUN 13 - AVALON

Vladimir Putin – Belfast International Airport in Belfast – JUN 13 – AVALON

Gründer von Russlands Google-Äquivalent verurteilt Putins „barbarischen“ Ukraine-Krieg

Arkadi Wolosch, Gründer und einstiger Chef des russischen Internetdienstleisters Yandex, hat Putins Krieg gegen die Ukraine kritisiert.

In einer schriftlichen Erklärung, die der US-amerikanischen Tageszeitung Politico vorliegt, bezeichnete er die Invasion als „barbarisch“.

In seinem Statement heißt es: „Russlands Einmarsch in die Ukraine ist barbarisch, und ich bin absolut dagegen.“

Weiter schrieb Wolosch, er sei entsetzt über das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung.

Wolosch hatte das Unternehmen Yandex 1997 mitbegründet.

Das wichtigste Produkt des Internetdienstleisters ist die gleichnamige Suchmaschine Yandex, die russische Antwort auf Google.

Seit 2017 lebt der Unternehmer und Informatiker, der inzwischen Milliardär ist, in Israel.

Erst 2022 war er als CEO von Yandex zurückgetreten, nachdem er von der EU wegen der „materiellen oder finanziellen“ Unterstützung des russischen Angriffskrieges sanktioniert worden war.

Er sagte damals, er habe erkannt, dass seine „Rolle in der Geschichte von Yandex ihr Ende gefunden“ habe, nachdem der Kreml seine Drohgebärden gegenüber der Ukraine verschärft hatte.

Als größtes Tech-Unternehmen Russlands steht Yandex unter besonderer Beobachtung durch die Regierung, da Moskau versucht, das russische Internet stärker zu kontrollieren.

©Bilder:BANG Media International – Vladimir Putin – Belfast International Airport in Belfast – JUN 13 – AVALON

Das könnte dich auch interessieren

  • War der Grund für Prigoschins Flugzeugabsturz eine Granate an Bord?

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Wladimir Putin soll sich in einem „beklagenswerten“ Zustand befinden

    Vladimir Putin in Kubinka Russia August 2022 - Getty
  • US-Investor nennt Wladimir Putin einen „Psychopathen“

    Vladimir Putin - AVALON
  • Das russische Fernsehen macht sich über Emmanuel Macron und seine ständigen Anrufe lustig!

    Emmanuel Macron - Paris -March 2022 - Avalon
  • Neil Young: Klimawandel bereitet ihm mehr Sorgen als Ukraine-Krieg

    Neil Young - 2019 Farm Aid - Getty
  • Russland gibt an, Tausende von Tonnen an Waffen von der Wagner-Gruppe sichergestellt zu haben

    Yevgeny Pigozhin - Wagner Hand Out