Vladimir Putin - Belfast International Airport in Belfast - JUN 13 - AVALON

Vladimir Putin – Belfast International Airport in Belfast – JUN 13 – AVALON

Gründer von Russlands Google-Äquivalent verurteilt Putins „barbarischen“ Ukraine-Krieg

Arkadi Wolosch, Gründer und einstiger Chef des russischen Internetdienstleisters Yandex, hat Putins Krieg gegen die Ukraine kritisiert.

In einer schriftlichen Erklärung, die der US-amerikanischen Tageszeitung Politico vorliegt, bezeichnete er die Invasion als „barbarisch“.

In seinem Statement heißt es: „Russlands Einmarsch in die Ukraine ist barbarisch, und ich bin absolut dagegen.“

Weiter schrieb Wolosch, er sei entsetzt über das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung.

Wolosch hatte das Unternehmen Yandex 1997 mitbegründet.

Das wichtigste Produkt des Internetdienstleisters ist die gleichnamige Suchmaschine Yandex, die russische Antwort auf Google.

Seit 2017 lebt der Unternehmer und Informatiker, der inzwischen Milliardär ist, in Israel.

Erst 2022 war er als CEO von Yandex zurückgetreten, nachdem er von der EU wegen der „materiellen oder finanziellen“ Unterstützung des russischen Angriffskrieges sanktioniert worden war.

Er sagte damals, er habe erkannt, dass seine „Rolle in der Geschichte von Yandex ihr Ende gefunden“ habe, nachdem der Kreml seine Drohgebärden gegenüber der Ukraine verschärft hatte.

Als größtes Tech-Unternehmen Russlands steht Yandex unter besonderer Beobachtung durch die Regierung, da Moskau versucht, das russische Internet stärker zu kontrollieren.

©Bilder:BANG Media International – Vladimir Putin – Belfast International Airport in Belfast – JUN 13 – AVALON

Das könnte dich auch interessieren

  • „Jewgeni Prigoschin wird nie wieder thematisiert werden“: Russische Medien wollen alle Spuren des meuternden Kriegsherrn verwischen

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Bernie Ecclestone sagt, er würde für Wladimir Putin „eine Kugel einstecken“

    Vladimir Putin - AVALON
  • War der Grund für Prigoschins Flugzeugabsturz eine Granate an Bord?

    Yevgeny Prigozhin - 2016 - Getty Images
  • Wladimir Putin: Wiedereinführung der Auszeichnung für Frauen mit 10 oder mehr Kindern

    Vladimir Putin- Mar 17- AVALON- Security Council meeting at the Kremlin - Moscow- Russia
  • Wladimir Putin wirklich krank? Eine Person soll dafür verantwortlich sein, seine Exkremente einzusammeln!

    Vladimir Putin - AVALON
  • Anna Netrebko bricht ihr Schweigen: Zwischen allen Stühlen

    Anna Netrebko