Loretta Lynn and Jack White - 47th Annual Grammy Awards

Lynn und White

Jack White zollt Loretta Lynn Tribut

Jack White sprach darüber, dass die verstorbene Country-Legende Loretta Lynn für ihn „wie eine Mutterfigur“ gewesen sei.
Der White Stripes-Musiker erinnerte an die Sängerin, die am Dienstag (4. Oktober) im Alter von 90 Jahren starb, und zollte ihrem Einfluss auf die Welt der Musik, des Feminismus und der Frauenrechte, Tribut.

In einem am Donnerstag (5. Oktober) auf Instagram geteilten Video verkündete der 47-jährige Künstler: „Aber sie war einfach ein Genie und ist einfach brillant in dem, was sie tat, gewesen, und wir hatten das Glück, sie gekannt zu haben, und die Leute können von ihrem Beispiel des Tellerwäschers zum Millionär lernen, das gehört dazu und auch ihre schöne natürliche Stimme. Sie ist für mich wie eine Mutterfigur gewesen und manchmal auch eine sehr gute Freundin. Sie hat mir einige erstaunliche Sachen erzählt, die ich niemandem weitererzählen werde. Ruhe in Frieden, Loretta. Gott segne dich.“ Jack bezeichnete Loretta in dem Videoclip zudem als „die allergrößte weibliche Singer-Songwriterin“ und schrieb: „Als ich zum ersten Mal nach ihr gefragt wurde, sagte ich, was ich denke, und ich sagte vor Jahren, dass ich sie für die allergrößte Singer-Songwriterin des 20. Jahrhunderts hielt. Daran glaube ich immer noch. Loretta hat immer gesagt, um es in dem Geschäft zu schaffen, muss man entweder großartig, anders oder der Erste sein, und sie dachte, dass sie einfach anders ist, und so wurde sie erfolgreich, aber ich denke, dass sie alle drei dieser Dinge war und es gibt jede Menge Beweise dafür, die das auch untermauern.“ Der ‚Seven Nation Army‘-Hitmacher erinnerte auch an Lynns „unglaubliche Präsenz“ und an ihr „brillantes Genie“.

©Bilder:BANG Media International – Loretta Lynn and Jack White – 47th Annual Grammy Awards, Los Angeles, February 13 2005 – Avalon

Das könnte dich auch interessieren

  • Jack White will nicht als „Rocker“ bezeichnet werden

    Jack White - Heartland Festival 2019 - Czech
  • Karen Elson dachte nie, sie sei schön

  • The White Stripes: Vinyl-Platte feiert 20. Jubiläum von De Stijl

  • Neil Young kündigt neues Crazy Horse-Album an

    Neil Young - Harvest Moon Gala 2019 - Getty
  • Jack White: Corona-Lockdown erhöhte seine Produktivität

    Jack White performs at Glastonbury Festival - Getty - June 2022
  • Johnny Cashs bisher unveröffentlichtes Live-Album erscheint nächsten Monat