Jeff Beck- NOV 11- AVALON- Napa California US

Jeff Beck- NOV 11- AVALON- Napa California US

Jeff Beck starb mit 78 Jahren

Jeff Beck ist im Alter von 78 Jahren verstorben.
Der einflussreiche Rockgitarrist soll am Dienstag (10. Januar) nach einer bakteriellen Hirnhautentzündung „friedlich verstorben“ sein.

In einem Statement auf seinem offiziellen Account auf Twitter ist zu lesen: „Im Namen seiner Familie verkünden wir mit tiefer und inniger Trauer die Nachricht von Jeff Becks Tod. Nachdem er sich plötzlich mit einer bakteriellen Meningitis angesteckt hatte, ist der Künstler gestern friedlich verstorben. Seine Familie bittet um Privatsphäre, während sie diesen enormen Verlust verarbeitet.“ Beck war in den 60er Jahren als Mitglied der Band The Yardbirds berühmt geworden. Der Gitarrist hatte in der Musikgruppe Eric Clapton abgelöst, bevor er mit Sir Rod Stewart die Jeff Beck Group gründete. Becks innovative Herangehensweise an das Musik machen beeinflusste in den 60er Jahren und darüber hinaus zahlreiche bekannte Künstler, darunter auch Sir Paul McCartney und Jimi Hendrix. Später verriet der Musiker jedoch, dass sein bahnbrechender Einsatz des Feedbacks beim Gitarre spielen eher zufällig entstanden sei. Beck hatte gegenüber Johnnie Walker von BBC Radio 2 erzählt: „Das ist ein Zufall gewesen. Wir haben in größeren Hallen gespielt, das waren so um die 64-65, und die pA ist unzureichend gewesen. Also drehten wir den Pegel hoch und fanden daraufhin heraus, dass dabei Rückkopplungen entstanden. Ich fing damit an, das zu verwenden, weil es kontrollierbar war – man konnte damit Melodien spielen. Ich habe das einmal in der Staines Town Hall mit den Yardbirds gemacht und danach meinte dieser Typ zu mir: ‚Hörst du dieses komische Geräusch, das eigentlich nicht da sein sollte? Ich würde das nicht weglassen, wenn ich du wäre.‘ Also antwortete ich: ‚Das war absichtlich, Kumpel. Geh weg‘.“ Der verstorbene Gitarrist gewann im Laufe seiner Karriere acht Grammys und war 2009 in die Rock and Roll Hall of Fame-Ruhmeshalle aufgenommen worden.

©Bilder:BANG Media International – Jeff Beck- NOV 11- AVALON- Napa California US