Jenna Ortega über KI: „Sie hat einfach keine Seele“

Jenna Ortega – Beetlejuice Beetlejuice UK premiere – August 2024 Avalon
Jenna Ortega, bekannt aus der Erfolgsserie ‚Wednesday‘, hat klare Ansichten über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz im Filmgeschäft. Während einer Diskussionsrunde, die kürzlich beim Marrakech Film Festival stattfand, verglich sie die Technologie mit einer „Büchse der Pandora“. Laut der 23-Jährigen wird das Publikum irgendwann genug von KI haben, da diese nicht in der Lage ist, die echten menschlichen Qualitäten einzufangen.
Jenna Ortegas eindringliche Warnung über KI
In einem Gespräch mit der Presse erklärte Jenna Ortega: „Im Menschsein liegt wirklich ein besonderer Zauber … Wir Menschen haben die Neigung, alles bis zum Äußersten zu treiben.“ Sie gab zu, dass sie in Zeiten der Unsicherheit ein gewisses Unbehagen verspürt. „Es fühlt sich an, als hätten wir eine Büchse der Pandora geöffnet,“ so die talentierte Schauspielerin weiter.
Jenna ist überzeugt davon, dass es bestimmte menschliche Eigenschaften gibt, die nicht von Maschinen repliziert werden können. „Ein Computer hat keine Seele und kann nicht die schönen, chaotischen Fehler schaffen, die wir Menschen so einzigartig machen,“ betonte sie. Als Jurymitglied beim Festival äußerte sie die Befürchtung, dass KI und ständige Bildschirmzeit zu einer Art mentalem Junkfood werden könnten, das uns schadet, ohne dass wir es merken.





