Jochen Schropp: Entdeckung toxischer Muster und Auszeit von der Liebe

Jochen Schropp – Oct 2010 – GQ Männer des Jahres 2010 – Berlin
Jochen Schropp gibt derzeit in seiner Fernseharbeit ein Bild von einer harmonischen Beziehung ab, während er privat mit einer anderen Realität zu kämpfen hat. Der Schauspieler und Moderator lebt nämlich seit einiger Zeit getrennt von seinem Ehemann Norman. Bereits Anfang September sprach Schropp im Podcast ‚Sendepause Fehlanzeige‘ über die Entscheidung, sich für eine „Trennung auf Zeit“ zu entscheiden. „Wir sind im Moment nicht mehr so zusammen, wie wir zusammen sein sollten“, gestand der 46-Jährige damals.
Schropp in der neuen ARD-Serie ’naked‘
Um sich von seinen persönlichen Herausforderungen abzulenken, fokussiert sich der TV-Star auf seine Rolle in der neuen ARD-Serie ’naked‘. Diese behandelt Themen wie Sexsucht und toxische Beziehungen, wobei Schropps Figur im Gegensatz zu vielen anderen Protagonisten in einer glücklichen Beziehung lebt. In einem Gespräch mit der Bild betonte der Schauspieler, dass es „ein wichtiges und schönes Zeichen“ sei, dass die homosexuelle Beziehung in der Geschichte die stabilste ist. Damit möchte er ein klares Statement gegen die immer noch verbreiteten Klischees setzen.
Im Interview sprach Schropp zudem offen über seine eigenen Erfahrungen mit toxischen Beziehungen. Er gestand: „Auch ich habe in der Vergangenheit schon schädliche Dynamiken in Beziehungen erlebt, ohne sie in dem Moment wirklich zu erkennen.“ Der ‚Promi Big Brother‘-Gastgeber stellte fest, dass viele Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben und fügte hinzu: „Ich glaube, viele von uns kennen Menschen, die schon einmal in einer toxischen Beziehung waren – oder haben selbst solche Erfahrungen gemacht.“ Mit seiner Darstellung in ’naked‘ möchte er deshalb eine „hoffnungsvolle Zukunft“ in den Vordergrund rücken.