John Lithgow als Dumbledore in neuer ‚Harry Potter‘-Serie: „Harte Wahl“

John Lithgow – NBC – Pasadena – 2017 – Photoshot
John Lithgow wird die magische Figur Albus Dumbledore in der mit Spannung erwarteten neuen ‚Harry Potter‘-Serie auf HBO verkörpern. Der US-Schauspieler, der für seine beeindruckenden Auftritte in ‚Dexter‘ und ‚The Crown‘ bekannt ist, hat zuletzt die Gerüchte über seine Rolle als Hogwarts-Schulleiter bestätigt. Allerdings war die Entscheidung für den 79-Jährigen keine einfache. Er gibt zu, dass er sich Gedanken über die Auswirkungen dieser Rolle auf sein Leben macht.
Ein überraschender Anruf und große Entscheidungen
„Es war wirklich eine Überraschung für mich“, erklärt Lithgow in einem Interview mit ‚ScreenRant‘. „Ich habe gerade einen Anruf vom Sundance Film Festival für einen weiteren Film erhalten, und ich muss sagen, es war keine leichte Entscheidung – das wird das letzte Kapitel meines Lebens definieren, fürchte ich. Aber ich bin wirklich aufgeregt!“ Der Schauspieler fügt hinzu, dass die Rückkehr einiger großartiger Talente zur Geschichte rund um Harry Potter ihm die Wahl zusätzlich erschwert hat. Mit 87 Jahren wird er bei der Abschlussfeier ankommen, aber dennoch hat er sein Ja-Wort gegeben.
Wer neben dem renommierten Tony-Preisträger in der neuen Serie zu sehen sein wird, bleibt noch ein Geheimnis. In den Filmen wurden die Rolle des Professor Dumbledore von Richard Harris und Michael Gambon übernommen. Daniel Radcliffe führte von 2001 bis 2011 als Harry Potter die Hauptrolle, während Rupert Grint und Emma Watson als Ron Weasley und Hermine Granger glänzten. Letztes Jahr wurde ein offener Casting-Aufruf gestartet, um ein neues Trio für die HBO-Serie zu finden, wobei nur junge Talente berücksichtigt werden, die im April 2025 zwischen neun und elf Jahren alt und in Großbritannien oder Irland ansässig sind.