Jussie Smollett - Outside court - March 2019 - Getty

Jussie Smollett

Jussie Smollett: Er will wieder vor Gericht

Jussie Smollett strebt einen neuen Prozess an, nachdem er wegen falscher Angaben über ein angebliches Hassverbrechen verurteilt wurde.
Der 39-jährige Schauspieler wurde wegen ordnungswidrigem Verhalten wegen falscher Polizeimeldungen in fünf Fällen verurteilt, nachdem er 2019 ein gefälschtes Hassverbrechen inszeniert hatte. Jetzt hat der Schauspieler aber die nötigen Papiere eingereicht, um einen neuen Prozess zu bekommen.

In dem 83-seitigen Dokument behauptet der Schauspieler, dass seine verfassungsmäßigen Rechte während des Falls verletzt wurden, da sein Rechtsteam daran gehindert wurde, aktiv am Auswahlverfahren der Jury teilzunehmen. In den Dokumenten – die NBC vorliegen – behaupten seine Anwälte, dass das Gericht vor und während des Prozesses „zahlreiche Prozessfehler gemacht hat“. Das Anwaltsteam argumentiert auch, dass die Beweise „unzureichend und inkonsistent waren, so dass kein vernünftiger Tatsachenprüfer Herrn Smollett über einen angemessenen Zweifel hinaus für schuldig hätte erklären können und es daher Beweise dafür gibt, dass das Urteil der Jury dem offensichtlichen Gewicht der Beweise zuwiderlief“.

Das Dokument fügt hinzu: „Als solches fordert der Angeklagte nun respektvoll, dass seine Verurteilungen aufgehoben werden oder dass das Gericht dem Angeklagten ein neues Verfahren gewährt.“ Im Dezember wurde der ehemalige ‚Empire‘-Star in fünf der sechs Anklagepunkte, mit denen er vor Gericht konfrontiert war, für schuldig befunden. Smollett wurde in fünf Anklagepunkten verurteilt, die damit zusammenhängen, dass er am Tag des angeblichen Angriffs einen falschen Bericht bei der Polizei erstattet hatte. Der Schauspieler berichtete zunächst von einem angeblichen Angriff vor seiner Wohnung durch zwei Männer in Skimasken. Smollett behauptete, er sei rassistischen und homophoben Beschimpfungen ausgesetzt gewesen. Smollett behauptete auch, dass eine „unbekannte chemische Substanz“ auf ihn gegossen und eine Schlinge um seinen Hals gelegt worden sei.

©Bilder:BANG Media International – Jussie Smollett – Outside court – March 2019 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Nach Fake-Überfall: Jussie Smollett muss für 150 Tage hinter Gitter

    Jussie Smollett
  • Jurnee Smollett über ihren Alltag als alleinerziehende Mama

    Jurnee Smollett - Emmys 2021 - Getty
  • Jussie Smollet schuldig gesprochen: Der Überfall war nur vorgetäuscht

    Jussie Smollett
  • Kendrick Lamar veröffentlicht neue ‚The Heart Part 5‘-Single

    Kendrick Lamar - LA Live 2018 - Photohost