Kathleen Kennedy verlässt Lucasfilm, Filoni übernimmt

Kathleen Kennedy

Kathleen Kennedy

Kathleen Kennedy hat angekündigt, dass sie sich von ihrer Position als CEO von Lucasfilm zurückzieht. Die 72-jährige Filmproduzentin, die seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney im Jahr 2012 an der Spitze stand, möchte sich zukünftig voll auf die Produktion von Filmen konzentrieren. Dabei hat sie bereits Projekte wie ‚Star Wars: Starfighter‘ und ‚The Mandalorian and Grogu‘ im Visier.

Dave Filoni übernimmt das Ruder

Mit dem Rücktritt von Kennedy wird Dave Filoni zum neuen Präsidenten und Chief Creative Officer von Lucasfilm ernannt. Der langjährig mit George Lucas an der animierten Serie ‚Star Wars: The Clone Wars‘ arbeitende Filoni hat zusammen mit Jon Favreau ‚The Mandalorian‘ zum Erfolg geführt. Lynwen Brennan wird im Duo als Co-Präsidentin agieren, eine Position, der sie mit großer Erfahrung entgegenblickt.

In einem Interview mit ‚Deadline‘ äußerte sich Kennedy über den geplanten Wechsel: „Vor zwei Jahren habe ich [Disney-CEO] Bob Iger und Alan Bergman angesprochen, um einen schrittweisen Übergangsplan vorzubereiten. Dave Filoni und Lynwen Brennan waren meine Vorzugsnachfolger, und ich bin überzeugt, dass sie das Unternehmen erfolgreich weiterführen werden.“ Besonders hebt sie Brennans Rolle als ihre meistvertraute Finanzpartnerin hervor und betont: „Wir sprechen darüber seit zwei Jahren.“ Filoni, dessen Expertise in der Animation liegt, habe stufenweise Erfahrung im Bereich Live-Action gesammelt. Gemeinsam mit Jon Favreau hat er alle Staffeln von ‚The Mandalorian‘ umgesetzt und dabei wertvolle Einblicke gewonnen.

Foto: © BANG Media International – Kathleen Kennedy, C-3PO And Mark Hamill – Star Wars The Last Jedi Press Conference – 2017 – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Paul McCartney und Ringo Starr: Erstes Duett veröffentlicht

    Paul McCartney The O2 18 Dec 2024 - Getty
  • FLO enthüllen Titelsong und Trailer zu neuem Album

    FLO - Alex J Piper
  • BTS ARMY versammelt sich am Präsidentenpalast in Mexiko

    BTS and President Claudia Sheinbaum - BIGHIT MUSIC
  • Hayley Williams kündigt erweiterte Solotour an

    Hayley Williams arrives at Inc. Founders House Presents: "Going Platinum: Lessons... - Getty
  • Ariana Grandes Album Petal: Ein bisschen wild

    Ariana Grande - 83rd Annual Golden Globe Awards - Getty
  • Billie Eilish verteidigt Handy-Kultur bei Konzerten

    Billie Eilish at Billie Eilish Hit Me Hard and Soft: The Tour Live in 3D" - US Premiere - Getty