Kessler-Zwillinge verabschieden sich mit Sterbehilfe und schenken Carolin Reiber etwas Besonderes

Ellen Kessler und Alice Kessler – Avalon – März 2022
Die legendären Entertainerinnen Ellen und Alice Kessler sind im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München verstorben. Die eineiigen Zwillinge, die über Jahrzehnte die deutsche Bühnenszene prägten, wählten laut der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) den 17. November als ihren Todestag für einen assistierten Suizid. Dies wurde von der Organisation bestätigt, die darauf hinwies, dass ein Jurist und eine Ärztin sie auf ihrem letzten Weg begleiteten. „Die Kessler-Zwillinge haben sich schon lange mit diesem Thema auseinandergesetzt,“ berichtete eine DGHS-Sprecherin dem ‚Bayerischen Rundfunk‘. Die beiden Schwestern waren bereits seit geraumer Zeit aktive Mitglieder der DGHS und trafen die Entscheidung bewusst und gemeinsam.
Ein Leben in Glanz und Glamour
Über 60 Jahre lang standen Ellen und Alice Seite an Seite auf Bühnen weltweit – von den Metropolen Paris und New York bis hin zu Sydney. Die Zwillinge eroberten die Herzen des Publikums durch ihre Auftritte mit großen Stars wie Frank Sinatra, Fred Astaire und Harry Belafonte. Besonders in den USA, Frankreich und Italien wurden sie als Glamour-Duos gefeiert. Auch mit 80 Jahren standen sie noch auf der Bühne, zuletzt im Musical ‚Ich war noch niemals in New York‘, das mit den unvergesslichen Melodien von Udo Jürgens begeisterte.
Ihre außergewöhnliche Karriere begann in bescheidenen Verhältnissen: Am 20. August 1936 in sächsischen Nerchau geboren, entdeckten die Schwestern schon in ihrer Kindheit die Leidenschaft für das Tanzen. Geprägt von familiären Herausforderungen, wie dem frühen Verlust zweier Brüder und einem gewalttätigen Vater, wurden sie unzertrennlich. Nach ihrer Flucht in den Westen vor dem Mauerbau erhielten die Zwillingsschwestern 1952 ihr erstes Engagement im Düsseldorfer Revuetheater Palladium. Nur drei Jahre später wurden sie vom Direktor des legendären Pariser Lido entdeckt und traten mit 18 Jahren im Varieté auf den Champs-Élysées auf, wo sie sich zu internationalen Stars entwickelten. Nach ihrem Rückzug




