Matthew McConaughey ruft Fans nach Texas-Flutkatastrophe zur Hilfe auf

Matthew McConaughey September 2024 Avalon
Matthew McConaughey hat seine Fans aufgerufen, nach den verheerenden Überschwemmungen in Texas „helfend zur Seite zu stehen“.
Mindestens 82 Menschen sind bei den Sturzfluten im Kerr County am Freitag (4. Juli) ums Leben gekommen, Dutzende weitere werden vermisst. Der ‚Dallas Buyers Club‘-Star sprach jetzt über den „Schock“ der Katastrophe in seinem Heimatstaat und rief seine Anhänger zur Mithilfe und zum Spenden auf.
Matthew (55) schrieb auf der Plattform X: „Mindestens 70 Leben wurden verloren, viele weitere werden vermisst, und unzählige Texaner leiden – innerlich wie äußerlich. Wenn ihr könnt, helft bitte – wo und wie ihr könnt.“ Der Schauspieler ist sich bewusst, dass die von dem Hochwasser betroffene Gegend nun einen schweren Weg vor sich hat, sich nach der Naturkatastrophe wieder aufzubauen. Er fügte hinzu: „Der Weg wird lang sein, aber jetzt braucht es eine ruhige, helfende Hand eines Nachbarn inmitten des Schmerzes, des Schocks und des Chaos.“ Der Oscar-prämierte Schauspieler, der in der Stadt Uvalde geboren wurde, hat aber Vertrauen in seine Mitbürger: „Texaner gehören zu den widerstandsfähigsten und großzügigsten Menschen auf der Welt.“
McConaughey ist einer von mehreren Stars, die sich zu den Überschwemmungen in Texas geäußert haben. Auch Schauspielerin Jennifer Garner schrieb eine Botschaft der Unterstützung in ihrer Instagram-Story. Die 53-Jährige – geboren in Houston – schrieb: „Texas. Gott, sei nah.“ Unterdessen versprach Popstar Shakira, einen Teil der Einnahmen ihres Konzerts in San Antonio am Samstag (5. Juli) an die dortige Catholic Charities zu spenden, die bei den Hilfsmaßnahmen nach der Flutkatastrophe unterstützt.