Metallica - The Howard Stern Show 2023 - Getty

Metallica – The Howard Stern Show 2023 – Getty

Metallica: Im Studio gibt es kein Ego

Metallica streiten sich nie über musikalische Beiträge innerhalb der Band.
Lead-Gitarrist Kirk Hammett verrät, dass es bei den Rockern ziemlich harmonisch zugeht. Die Bandmitglieder – außerdem James Hetfield, Lars Ulrich und Robert Trujillo – würden stets als Team zusammenarbeiten. Im Studio liege der Fokus ganz klar auf der Arbeit und auf der Musik. Wer was zu den Songs beitrage, sei nebensächlich.

Im Gespräch mit dem Magazin ‚Guitar World‘ über die letzte Metallica-LP ‚72 Seasons‘ verrät der Künstler: „Wir vergessen es einfach! Wir sagen: ‚Das ist mein Riff… oh warte, ist das mein Riff oder stammt er von jemand anderem und ich habe es so oft gespielt, dass ich jetzt denke, es ist meiner?‘ Solche Dinge sind während des kreativen Prozesses nicht von Belang. Das ist etwas, das wir ausarbeiten, wenn sich der Rauch verzogen hat und wir damit fertig sind. Erst dann kann ich mich zurücklehnen und denken: ‚Oh ja, ich habe etwas zu diesem Album beigetragen, das ist schön!’“

Hammett erzählt außerdem, dass er und Frontmann James Hetfield sich als Gitarristen „sehr aufeinander verlassen“ können. „Ich verlasse mich auf ihn, wenn es darum geht, die solidesten Rhythmen zu spielen, und er verlässt sich auf mich, wenn es um die komplizierten Gitarrenparts und Soli geht. In dieser Hinsicht ist es eine sehr funktionale Beziehung“, schildert er. „Es funktioniert einfach!“

©Bilder:BANG Media International – Metallica – The Howard Stern Show 2023 – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Lars Ulrich zollt dem verstorbenen Rolling Stones-Schlagzeuger Charlie Watts Tribut

    Lars Ulrich - Copenhagen 2019 - Photoshot
  • James Hetfield: The Black Album war Metallicas Durchbruch

    Metallica - Norway 2019 - Photoshot
  • Metallica spenden ihr Sieger-Geld

  • Lars Ulrich: Metallica-Album ist wie ein Puzzle

  • Joan Jett: Rock ’n‘ Roll ist sexistisch!

  • Metallica fühlt sich unwohl