Nach dem Fremdgeh-Skandal um Dave Grohl: Foo Fighters nehmen sich eine Auszeit auf unbestimmte Zeit
Die Foo Fighters ('Learn To Fly') werden auf unbestimmte Zeit pausieren. Zuvor hatte die Band am Freitag (27. September) bereits via Instagram einen Auftritt beim Soundside-Festival in Bridgeport (US-Staat Connecticut) abgesagt.
Festival-Auftritt abgesagt
Eine Begründung wurde nicht gegeben. "Mehr Informationen entnehmt ihr bitte der Festival-Website", hieß es kurz und knapp. Anfang September hatte Frontmann Dave Grohl (55) bekannt gegeben, dass er Vater einer Tochter geworden sei, die außerehelich geboren wurde. Die US-'Sun' berichtet jetzt, dass der Sänger zu Hause sein möchte, um sich darauf zu konzentrieren, "das Vertrauen seiner Familie zurückzugewinnen", und dass der Rest der Gruppe der Meinung ist, "dass eine Pause das Beste für sie alle ist".
Dave Grohl will seine Familie kitten
Hinter den Foo Fighters liegen turbulente Jahre, mit dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins im März 2022 und von Dave Grohls Mutter im August desselben Jahres und jetzt der Geburt eines unehelichen Kindes. Das Festival, das am Wochenende stattfinden sollte, wäre der erste Auftritt der Band nach seinem Geständnis gewesen, dass er plane, dem Baby "ein liebevoller und unterstützender Elternteil" zu sein. Er fügte in seiner Erklärung hinzu, dass er seine Frau Jordyn Blum und die drei gemeinsamen Töchter – Violet (18), Harper (15) und Ophelia (10) – liebe und daran arbeite, "ihr Vertrauen zurückzugewinnen und ihre Vergebung zu verdienen". Mit neuer Musik der Foo Fighters ist daher in naher Zukunft wohl auch nicht zu rechnen.
Bild: Thomas Frey/picture-alliance/Cover Images