Noel Gallagher begeistert von der „grandiosen“ Soundqualität von Oasis

Oasis – Liam Gallagher – Noel Gallagher – OCT 24 – DawBell – (c) Simon Emmett
Noel Gallagher ist kaum zu fassen, wie „großartig“ Oasis bei den Proben für die bevorstehende Tour klingt – zumindest nicht laut seinem Kumpel Bono von U2. Der Rockmusiker hat die lange Fehde mit seinem Bruder Liam hinter sich gelassen, um die Band für die mit Spannung erwartete ‚Oasis Live ’25‘-Tour wieder zusammenzubringen, die diesen Sommer startet. Bono hat in einem Gespräch mit ‚Apple Music 1‘ interessante Einblicke in den Probenprozess gegeben.
Ein Sommer voller Musik
In dem Interview verriet Bono: „Die beiden sind einfach witzig. Ich stehe Noel ziemlich nah, und er hat mir gesagt, dass er überrascht ist, wie gut die Band bei den Proben klingt. Ich glaube, wir werden einen fantastischen Sommer erleben.“ Bono ist selbst ein großer Fan von Oasis. „Ich liebe sie. Diese übertriebene Ernsthaftigkeit, die oft in der Indie-Musik zu finden ist, haben sie einfach durchbrochen,“ erklärte er. „Das Selbstbewusstsein, sich aus dem Ghetto herauszuspielen, ohne es zu glorifizieren, war beeindruckend.“
Auf die Frage, ob er bei der Reunion-Tour dabei sein werde, antwortete Bono: „Natürlich! Und der Sound, den sie kreiert haben – diese fantastischen Gitarren und der großzügige Neil Young-Stil. In Großbritannien war das damals fast verboten, und sie sagten: ‚Nein, ich mache mein Ding.‘ Ihre Originalität ist unbestreitbar.“ Besonders die rhythmische, wunderbare Qualität ihrer Songs, wie in ‚Wonderwall‘, hat es Bono angetan. Die Tour beginnt am 4. Juli in Cardiff und führt durch Großbritannien und Irland, bevor sie nach Nordamerika, Asien und Australien weitergeht, bevor sie im November in Brasilien ihren krönenden Abschluss findet.





