Paul King inszeniert Labubu-Film für Sony

Paul King – Director – Wonka – World Premiere – Famous
‚Paddington‘- und ‚Wonka‘-Regisseur Paul King hat eine neue kreative Aufgabe gefunden: Er wird einen Film über die beliebten Labubu-Plüschfiguren inszenieren. Neben seiner Regiearbeit wird King auch als Produzent an Bord sein. Aktuell befindet sich das Projekt noch in den Startlöchern; Sony hat die Filmrechte erworben und ist gemeinsam mit Pop Mart, dem chinesischen Rechteinhaber, auf der Suche nach einem Drehbuchautor.
Von Blind Box zum Sammlerhit
Die Labubu-Figuren, die 2019 durch „Blind Box“-Verkäufe in die Öffentlichkeit katapultiert wurden, stammen ursprünglich vom Hongkonger Künstler Kasing Lung. Dieses Verkaufsformat, bei dem Käufer erst beim Auspacken erfahren, welches Modell sie erhalten, sorgte für eine spannende Schatzsuche, die auch einen florierenden Zweitmarkt hervorgebracht hat, auf dem einige der begehrten Sammlerstücke hohe Summen erzielen. Sogar Prominente wie BLACKPINK-Star Lisa gehören zur Fangemeinde der charmanten Figuren.
Paul King hat sich auch zu seiner Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Hugh Grant geäußert. In einem Interview mit der ‚Radio Times‘ schwärmte er: „Die Arbeit mit Hugh an ‚Paddington 2‘ war eine absolute Freude. Ich könnte mir vorstellen, jeden Tag mit ihm zu drehen.“ King verriet weiterhin, dass Grant ihm auch bei der Entwicklung der Charaktere der Oompa-Loompas gedanklich zur Seite stand: „Ihre bissige und spöttische Art hat mich ständig an Hughs Stimme erinnert.“ Gleichzeitig arbeitet King an einer Fortsetzung von ‚Wonka‘ und gab an, dass das Projekt schon viele spannende Richtungsideen hat, darunter auch internationale Reisedestinationen.





