Pharrell Williams - 2019 - The Lion King premiere - Famous

Pharrell Williams – 2019 – The Lion King premiere – Famous

Pharrell Williams: Keine Geduld für Soundtracks

Pharrell Williams sagt, er habe nicht die „mentale Ausdauer“, um Filmmusik zu schreiben.
Der 49-jährige N.E.R.D.-Sänger betrachtet das Komponieren von Filmmusik als „Marathon“, hält aber den „drei- bis fünfminütigen“ Song für seine Spezialität, was in seinen Augen eher einem „Rennen“ gleicht.

Auf die Frage, ob ein ‚Star Trek‘-Film sein idealer Film wäre, um dafür Musik zu schreiben, sagte der Star der ‚G2‘-Beilage der Zeitung ‚The Guardian‘ in einer Frage-und-Antwort-Sitzung mit Fans: „Ich bin ein ‚Star Trek‘-Fan, aber Filmmusik ist eine ganz andere Sache. Es ist nichts für mich. Es gibt alle Arten von Rennen: Staffel, Marathon, Cross-Country, Sprints. Ein Film ist ein Marathon. Jeder Schritt muss bedacht werden, um Menschen auf eine Reise mitzunehmen. Ein 15-Sekunden-Jingle wäre ein Sprint. Meine Spezialität ist das drei- bis fünfminütige Rennen.“ Das Konzentrieren auf ein so langes Projekt wie eine Filmmusik sei nicht sein Ding und wolle erlernt sein. Er bewundere jedoch Komponisten, die diese Kunst beherrschen. „Ich habe nicht die mentale Ausdauer, um so lange bei etwas zu bleiben wie bei einer Filmmusik. Es gibt einen Grund, warum Hans Zimmer zwei Oscars hat.“

Nach dem größten Musikproduzenten gefragt und nach seiner Meinung, ob er mit dem Philosophen Friedrich Nietzsche übereinstimmen würde, dass ein Leben ohne Musik ein Fehler wäre, antwortete Pharrell: „Quincy Jones, offensichtlich! Und ein Leben ohne Musik wäre wie ein Mensch ohne Sinn. Ich habe als Kind immer Musik gemacht, aber nie gedacht, dass ich etwas damit anfangen könnte. Ich wusste immer, dass ich Musik machen würde, ich wusste nur nie, was – ob ich als schrecklicher Musiklehrer enden würde oder als Kunstlehrer, der seine Freunde immer bittet, vorbeizukommen und nebenbei zu spielen. Aber meine Geschichte wurde so geschrieben und ich bin jeden Tag dafür dankbar.“

©Bilder:BANG Media International – Pharrell Williams – 2019 – The Lion King premiere – Famous