Promis setzen sich in der TV Werbung bestens in Szene. Foto: Adobe / konradbak

Promis setzen sich in der TV Werbung bestens in Szene. Foto: Adobe / konradbak

Promis in der TV-Werbung: Von Baumärkten bis Wettanbietern ist alles dabei

Es liegt nahe, dass Unternehmen mit Prominenten für ihre Produkte werben, weil die meisten in der Bevölkerung beliebt sind. Zumindest bekannt. Dieses Konzept ist für so manches Unternehmen eine Erfolgsgeschichte, weil viele Menschen Prominente mit ihrer Marke assoziieren. Doch welche Promis kann man in der TV-Werbung sehen?

Im Fußballbereich war Thomas Müller lange Zeit sehr präsent. So gab es zum Beispiel Spots für REWE, Müller Milch und Weber Grill. Diesen Part hat inzwischen Jürgen Klopp übernommen, der zwar inzwischen in England beim FC Liverpool arbeitet, aber in Deutschland so etwas wie eine Kultfigur ist.

So wirbt der Ex-BVB-Coach unter anderem für die Deutsche Vermögensberatung und Opel, aber auch für andere Firmen.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hingegen hat immer darauf Wert gelegt, nicht so omnipräsent in der Werbung zu sein und so hatte der Würzburger während seiner Karriere nur einen TV-Werbepartner. Die ING-DiBa.

Dirk Nowitzki gilt als bodenständig. Genauso wie Bastian Schweinsteiger, der 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister wurde. Ihn hat nach diesem Triumph eine Chips-Firma unter Vertrag genommen.

Nicht nur ehemalige Fußballer in der Werbung

Auch für Wettanbieter machen Fußballstars TV-Werbung. Tipico hatte jahrelang Oliver Kahn als Testimonial. Diesen Part hat Lothar Matthäus bei Interwetten inne.

Zuletzt konnte man auch Laura Wontorra als Werbeikone für den Wettanbieter NEO.bet entdecken. “Wetten wie die Profis” heißt der gelungene Werbeslogan des TV Spots.

Wettanbieter genießen sicherlich eine Sonderstellung in der Werbung, wobei die neue deutsche Wettlizenz auch hierzulande für eine einheitliche Regelung gesorgt hat. Aus diesem Grund finden wir auch zahlreiche Wettanbieter mit deutscher Lizenz in der TV-Werbung wieder.

Daniela Katzenberger und Lena Meyer-Landrut

Es gibt Menschen, die polarisieren. Daniela Katzenberger gehört sicherlich dazu. Aber zahlreiche Firmen haben das Potential entdeckt, mit ihr zu werben. Ihre TV-Spots für den Einrichtungsmarkt POCO Domäne sind längst Kult geworden. Doch es gab für Daniela Katzenberger auch schon Verträge mit Lidl, Uncle Sam, Kaufland und einem Telefonvermittlungsdienst.

Lena Meyer-Landrut hat 2010 den Eurovision Song Contest gewonnen und stieg mit diesem Erfolg in die Riege der A-Promis auf. Das sieht man auch daran, dass die große Kosmetikkette L’ORÉAL Paris in TV-Spots mit Lena Meyer-Landrut wirbt. Ihr neuester Vertrag mit der Luxus-Firma Cartier ist vielleicht noch einmal eine Steigerung und so hat die sympathische Sängerin auf jeden Fall ihr Auskommen.

Auch die Schlagerstars sind dick im Geschäft

Man kann davon ausgehen, dass Helene Fischer in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von mindestens 95 Prozent hat. Dementsprechend ist sie für die Werbung interessant. Auch deshalb bestehen Partnerschaften zwischen Helene Fischer und Meggle bzw. Tchibo.

Aber auch andere Schlagerstars haben gute Werbeverträge. Andrea Gabalier etwa, der für Müller Milch wirbt, oder Vanessa Mai, die für DM-Produkte vor der Kamera steht.

Ross Antony hat dagegen einen Deal mit Coca-Cola an Land gezogen, einem Big Player.

Richtig große Marken haben TV-Moderatorin Sylvie Meis für sich entdeckt. So beispielsweise BMW, Gillette und L’ORÉAL Professional.

Es gilt als sicher, dass auch in Zukunft zahlreiche Promis Werbung für Unternehmen machen.

Foto: Adobe / konradbak

Das könnte dich auch interessieren