Herzogin Camilla wird den Titel Queen tragen, wenn Prinz Charles König wird.
Lange herrschte Ungewissheit darüber, welche Rolle Camilla nach der Krönung von Charles annehmen wird. In einer Rede anlässlich ihres Platin-Jubiläums beseitigt Elizabeth II. nun alle Zweifel an Camillas zukünftigem Status im Buckingham Palace. „Wenn mein Sohn Charles König wird, weiß ich, dass Sie ihm und seiner Frau Camilla die gleiche Unterstützung zukommen werden lassen, die Sie mir zuteilwerden ließen“, erklärt die 95-jährige Monarchin. „Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla als Queen Consort bekannt sein wird, wenn die Zeit gekommen ist und sie ihren loyalen Dienst fortsetzen wird.“

Normalerweise entspricht es der Regel, dass die Frau des Königs den Titel der Königsgemahlin trägt. Aufgrund der kontroversen Romanze von Camilla und Charles war jedoch spekuliert worden, dass die Herzogin stattdessen den Titel „Princess Consort“ annehmen könnte.

Wie ein Sprecher des Clarence House verrät, hätten Charles und Camilla „gerührt“ auf die Worte der Queen reagiert. Es sei eine große „Ehre“, dass die Monarchin Camilla diesen Titel zugesprochen habe.

©Bilder:BANG Media International – Queen Elizabeth, Duchess Catherine and Camilla Duchess of Cornwall at Fortnum and Mason March 2012