Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA - Getty

Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA – Getty

Robert Downey Jr.: Erster Oscar für besten Nebendarsteller

Robert Downey Jr. bedankte sich ausgelassen für seine „schreckliche Kindheit“, als er am Sonntag (10. März) seinen ersten Oscar entgegennahm.
Der 58-jährige Schauspieler, der zuvor für seine Leistungen in ‚Chaplin‘ und ‚Tropic Thunder‘ in die engere Wahl gekommen war, wurde für seine Arbeit in ‚Oppenheimer‘ nun zum ersten Mal mit der Auszeichnung bedacht, als der den Preis als „Beste Leistung eines Schauspielers in einer Nebenrolle“ entgegennahm. Er würdigte auch seine Frau Susan Downey in einer Rede, die das Publikum im Dolby Theatre in Los Angeles zum Lachen brachte.

Er sagte: „Ich möchte mich bei meiner schrecklichen Kindheit und der Akademie bedanken. In dieser Reihenfolge. Ich möchte mich bei meiner Tierärztin bedanken, ich meine bei meiner Frau Susan Downey da drüben. Sie hat für mich ein knurrendes Haustier gefunden und mich wieder ins Leben zurückgeliebt. Deshalb bin ich hier, danke.“ Robert, der neben Sterling K. Brown (‚American Fiction‘), Robert De Niro (‚Killers of the Flower Moon‘), Ryan Gosling (‚Barbie‘) und Mark Ruffalo (‚Poor Things‘) nominiert war, zollte den Darstellern und der Crew des Films Tribut und sagte, sie hätten ihn zu einem „besseren Mann“ gemacht: „Hier ist mein kleines Geheimnis. Ich brauchte diesen Job mehr als er mich. Chris wusste es. Emma sorgte dafür, dass sie mich mit einer der besten Crews und Darsteller aller Zeiten umgab. Emily, Cillian, Matt Damon, es war fantastisch und ich stehe hier vor euch als ein besserer Mann deswegen. Was wir tun, ist bedeutungsvoll und die Dinge, die wir machen, sind wichtig.“

Dann bedankte er sich bei seinem Publizisten, seinem Agenten und seinem Stylisten – von dem er scherzte, dass er es tun müsse, „für den Fall, dass es sonst niemand tut“, bevor er auf seine früheren Kämpfe verwies. Er sagte: „Mein Anwalt Tom Hanson seit 40 Jahren, von denen er die Hälfte damit verbracht hat, mich zu versichern und mir aus der Patsche zu helfen. Danke, Bruder.“ Mit Blick auf seine Kinder schloss er: „Avri, Exton, Indio, das ist für euch.“

Foto: © BANG Media International – Robert Downey Jr. winner of the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA – Getty

Das könnte dich auch interessieren

  • Robert Downey Jr.: Das Geheimnis seiner glücklichen Ehe

    BAFTAS 2024 - red carpet - Robert Downey Jr - Susan - Feb 24
  • Tom Cruise: Traum von Zusammenarbeit mit Scarlett Johansson

    Tom Cruise - Rome Premiere - Mission Impossible Dead Reckoning Part 1 - Avalon
  • ‚The Sympathizer‘-Star Sandra Oh kann sich mit dem Gefühl der inneren Zerrissenheit identifizieren

    Sandra Oh - UK Gala Screening - Turning Red - Disney - Getty
  • Golden Globes: Cillian Murphy triumphiert mit 'Oppenheimer'

    Cillian Murphy
  • Robert Downey Jr.: Begeistert von Cillian Murphys „Aufopferung“ für ‚Oppenheimer‘

    Robert Downey Jr. - November 2022 - Avalon - She Said Screening
  • Robert Downey Jr.: ‘Iron Man’ ist Teil seiner DNA

    Robert Downey Jr. accepts the Best Actor in a Supporting Role 96th Oscars March 2024 LA - Getty