Sigourney Weaver - February 2020 - Famous - Academy Awards

Sigourney Weaver – February 2020 – Famous – Academy Awards

Sigourney Weaver: Das vermisst sie auf der großen Leinwand

Sigourney Weaver kritisiert, dass Frauen in Filmen nicht so interessant und vielschichtig dargestellt werden, „wie sie es wirklich sind“.
Die 73-jährige Hollywood-Legende empfindet es als „Glück“, dass sie in Ridley Scotts Oscar-gekröntem Sci-Fi-Horror-Klassiker ‚Alien‘ von 1979 die Offizierin Ellen Ripley spielen durfte. In der Rolle habe sie nicht „auf eine bestimmte Art und Weise“ aussehen müssen, wie es damals unter Frauen üblich gewesen sei.

„Sie schaffte es, aufgrund ihres Charakters zu überleben. Niemand sonst hätte ihr helfen können“, erklärt die Schauspielerin. „Ich hoffe also, dass es hilfreich war.“ Zugleich merkt sie kritisch an: „Aber ich glaube, es hat lange gedauert, bis sich die Branche so verändert hat, dass auch normale Frauen, die nicht im Weltraum leben, mit ihrer Stärke, ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrer Unabhängigkeit dargestellt werden konnten.“

Im Interview mit dem ‚Parade‘-Magazin fügt die Action-Darstellerin hinzu: „Es gibt so viele verschiedene Arten von Frauen und die meisten werden auf der Leinwand nicht so interessant dargestellt, wie es Frauen wirklich sind: so fähig, so vielfältig und so unglaublich.“ Sigourney zeigt sich überzeugt: „Für mich sind es die Frauen, die den Planeten zusammenhalten.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Russell Crowe: Ridley Scott hätte mehr Anerkennung verdient

  • Ashton Kutcher: Er wurde gefeuert

  • Lady Gaga: Beim Dreh zu 'House of Gucci' im Krankenhaus gelandet

    Lady Gaga
  • Sir Ridley Scott über ‘Gladiator’-Sequel: Produktion soll Ende nächsten Jahres beginnen

    Ridley Scott - October 2019 - Photoshot - Earthquake Bird World Premiere
  • Russell Crowe denkt über Ruhestand nach

    Russell Crowe - Rome Film Fest 2022 - Avalon
  • Jodie Comer: Kostüme in ‘The Last Duel’ waren eine Herausforderung

    Jodie Comer - The Last Duel - UK Premiere - Getty