Tilda Swinton: Zieht sie sich von Hollywood zurück?

Tilda Swinton – March 2023 – SXSW speech – Austin
Tilda Swinton gibt einen interessanten Einblick in ihre Gedanken zur Schauspielerei. Die 64-jährige Oscar-Preisträgerin hat bei jedem Film, den sie dreht, das Gefühl, dass es ihr letzter sein könnte. Obwohl sie nach der Premiere ihres neuesten Films ‚The Room Next Door‘ im Moment nicht vorhat, wieder vor die Kamera zu treten, weiß man ja, wie schnell sich die Meinungen in Hollywood ändern können, besonders wenn ein verlockendes Angebot auf dem Tisch liegt.
Tildas kreative Reise und Arbeitsbeziehungen
Im Gespräch mit der amerikanischen Zeitschrift ‚Elle‘ erklärt Tilda: „Ich hatte immer die Absicht, dass jeder Film mein letzter sein würde. Ich wollte nichts heraufbeschwören, weil ich von Anfang bis Ende so viel Spaß hatte.“ Aktuell hat sie das Gefühl, dass ‚The Room Next Door‘ ihre finale Rolle sein könnte. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Schließlich wird sie nächsten Monat auch in ‚The End‘ zu sehen sein.
Die vielseitige Schauspielerin betont die Bedeutung der Zusammenarbeit im Filmemachen und erzählt, dass ihre gemeinsame Arbeit mit Regisseuren wie Derek Jarman, mit dem sie fast ein Jahrzehnt lang zusammenarbeitete, ihre größte Inspirationsquelle ist. Tilda beschreibt sich nicht als Teil der „Industrie“, sondern als jemand, der in der Lage ist, tiefgehende Beziehungen zu seinen Kollegen aufzubauen. „Ich bin wirklich dankbar, denn ich weiß nicht, ob ich an der Arbeit interessiert wäre, wenn ich diese Familien nicht gefunden hätte“, so die Hollywood-Ikone.