Spider-Man übertrifft Toy Story 5 an den Kinokassen

Tom Holland – Spider-Man Brand New Day – Sony Pictures
‚Spider-Man: Brand New Day‘ sorgt für einen historischen Kinoerfolg. Der aktuelle Marvel-Blockbuster mit den Stars Tom Holland und Zendaya hat sich gleich in der ersten Woche an die Spitze der Kinokassen katapultiert und sogar ‚Toy Story 5‘ hinter sich gelassen. Der Spinnenmann bleibt eine der größten Ikonen der Filmwelt: Bereits sieben Tage nach dem Start hat ‚Spider-Man: Brand New Day‘ weltweit beeindruckende 1,155 Milliarden US-Dollar eingespielt. Während 449 Millionen Dollar aus Nordamerika stammen, kommen 706,3 Millionen Dollar aus internationalen Märkten. Laut ‚Variety‘ hat der Film damit den Disney-Pixar-Hit ‚Toy Story 5‘ überholt, der seit seinem Kinostart im Juni 1,067 Milliarden Dollar eingenommen hat.
Sensationelle Erfolge an den Kinokassen
Der grandiose Erfolg von ‚Brand New Day‘ fügt sich in eine Kette bemerkenswerter Rekorde ein. In Nordamerika brach der Film den Rekord für den erfolgreichsten Dienstag der Kinogeschichte und erzielte Einnahmen von 42 Millionen Dollar, womit er den bisherigen Spitzenreiter ‚Spider-Man: No Way Home‘ aus dem Jahr 2021 mit 39 Millionen Dollar übertraf. Auch am Montag stellte der Film neue Bestwerte auf: Mit Einnahmen von 47 Millionen Dollar überstieg er den bisherigen Rekordhalter ‚Black Panther‘, der 2018 an seinem ersten Montag 40 Millionen Dollar einspielte.
Noch beeindruckender ist das Tempo des Erfolgs: Die Marke von einer Milliarde Dollar weltweit knackte ‚Brand New Day‘ bereits nach nur sechs Tagen. Schneller war bisher nur ‚Avengers: Endgame‘, der 2019 in nur drei Tagen 1,2 Milliarden Dollar einspielte. Bereits das Startwochenende sorgte für Aufsehen, als ‚Brand New Day‘ mit einem Einspiel von 360 Millionen Dollar den größten Kinostart aller Zeiten in Nordamerika hinlegte und mit einem globalen Debüt von 932 Millionen Dollar auf Platz zwei der erfolgreichsten Filmstarts der Geschichte landete. Sony-Pictures-Chef Tom Rothman zeigte sich begeistert und meinte augenzwinkernd: „Also, ich schätze, Filme sind doch nicht tot, oder?“ Marvel-Studios-Präsident Kevin Feige betonte die zeitlose Faszination der Spider-Man-Figur und lobte Tom Holland für seine Rolle als Peter Parker: „Es gibt keine besseren Figuren als die Marvel-Charaktere und niemanden Besseren als Peter Parker – besonders, wenn jemand wie Tom Holland diese Figur zum Leben erweckt. Das ist die magische Formel.“
Foto: © BANG Media International – Tom Holland – Spider-Man Brand New Day – Sony Pictures





