Wann ist der Mercury Prize im Herbst
Der Mercury Prize mit Freenow findet am 7. September statt.
Die prestigeträchtigen Musikpreise kehren zum Eventim Apollo in Hammersmith zurück, wo einer von 12 Künstlern mit dem Album des Jahres gekürt werden wird. Die Shortlist für den begehrten Preis soll am 27. Juli bekannt gegeben werden.
Letztes Jahr gewann Little Simz‘ Platte ‚Sometimes I Might Be Introverted‘ den Preis. Die 29-jährige Rapperin und Sängerin sagte damals, ihr Sieg habe sie „demütigt gemacht“. Sie twitterte damals: „Unglaublich dankbar und demütig. Wahnsinnige Reise. Danke für die Liebe, die ich immer noch verarbeite, so dass ich nicht viele Worte habe, aber aus tiefstem Herzen sage ich Danke.“ Im Dezember veröffentlichte Simz ihr Nachfolgealbum ‚No Thank You‘. Sie überraschte die Fans in der Woche zuvor mit der Ankündigung, dass es am 12. Dezember veröffentlicht werden würde. Die Nachricht kam nur mit der tiefgründigen Aussage: „Emotion ist Energie in Bewegung. Ehre deine Wahrheit und deine Gefühle. Beseitige die Angst. Grenzen sind wichtig.“
Die 10-Track-LP wird von Simz‘ langjährigem Kollaborateur Inflo produziert, der Mitglied des R’n‘B-Kollektivs SAULT ist und auch drei Songs auf Adeles neuester LP ‚30‘ geschrieben hat. Das Duo baute mit diesem emotional aufgeladenen Ausflug auf der Stärke früherer Veröffentlichungen auf. Zu den bisherigen Preisträgern des Mercury Prize gehören auch Dave, Wolf Alice, PJ Harvey, James Blake und Arlo Parks.