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Google: KI ersetzt Keywords
Wer die Suchmaschine Google von vor ein paar Jahren mit der heutigen Version vergleicht, wird feststellen, dass es gravierende Veränderungen gegeben hat. Google hat sich innerhalb kürzester Zeit dazu entschieden, die Internetsuche radikal zu verändern. Aber was bedeutet die KI-Offensive für Nutzer und Publisher?
KI hat es geschafft, Branchen nachhaltig zu verändern
Die Künstliche Intelligenz – die KI – hat sich innerhalb der letzten Jahren in vielen Branchen etabliert und diese auch nachhaltig verändert. Etwa im Bereich Online Shopping. Heutzutage nimmt man etwa nicht mehr mit einem menschlichen Mitarbeiter Kontakt auf, sofern wird im Live Chat vom Chatbot betreut. Auch das Glücksspiel hat sich verändert. Aufgrund der KI gibt es etwa individuelle Angebote aufgrund des Spielverhaltens. Das ist besonders interessant in Casinos mit hohem RTP. Einen Überblick gibt es hier: https://www.pokerscout.com/de/casino/mit-hohem-rtp/. Aber die KI meldet auch, wenn das Spielverhalten auffällig geworden ist. Das heißt, die KI ist einerseits für das Angebot in Richtung Kunden vorhanden, andererseits aber auch, wenn es um den Spielerschutz geht.
Nicht nur Online Shopping und Online Glücksspiel sind durch die KI nachhaltig verändert worden. Nun hat es mit Google auch noch die bekannteste Suchmaschine der Welt erwischt. Der Konzern hat im Zuge seiner Entwicklerkonferenz „Google I/O“ klar zu verstehen gegeben, dass im Zentrum der Suchergebnisse die KI stehen wird. Daher werden nun auch die Linklisten durch kontextbezogene Antworten ersetzt. Mit diesem Vorgehen soll die Unterhaltung in natürlicher Sprache möglich sein. Google reagiert also auf die immer stärker werdende Konkurrenz von KI-Chatbots wie Perplexity oder ChatGPT.
Wie sich die Google Suche verändern wird
Demnächst ist also das Eintippen von Suchbegriffen vorbei: So plant der Konzern hinter der Suchmaschine, dass nicht nur Suchbegriffe der Vergangenheit angehören werden, sondern auch das Durchackern der Linklisten. Google will hier „Gemini“, die hauseigene KI, in den Mittelpunkt rücken und mit den Aufträgen der Nutzer beauftragen. Schon jetzt gibt es ja mit „Übersicht mit KI“ eine Änderung, sodass Google die Antwort auf die Frage des Nutzers zusammenfasst.
Eines der zentralen Elemente der neuen Google-Suche ist der „KI-Modus“. Dieser neue Modus soll prominent als Suchoption eingeblendet werden. Nutzer, die ihn aktivieren, erhalten dann im Zuge der Suche keine Linklisten, sondern bekommen generierte Zusammenfassungen inklusive der Quellenangaben. Google will also zeigen, woher die Ergebnisse kommen bzw. wie Google auf die Antwort kommt. Das heißt, auch Transparenz steht im Vordergrund. Am Ende ist das aber der große Angriff für viele Blog-Betreibende sowie Publizierende, die in absehbarer Zeit ihre Inhalte noch stärker an die Anforderungen der KI anpassen müssen. Nur so werden sie sichtbar bleiben – für viele Nutzer, die „gefunden“ werden wollen, könnte das zu einer Mammutaufgabe werden. Vor allem, weil man sich in den letzten Jahren auf Keywords und Co. konzentriert hat.
Was heute normal ist, wird bald der Vergangenheit angehören
Geht es nach Google, so wird das Durchstöbern der vielen Linklisten bald endgültig der Vergangenheit angehören. Laut den Entwicklern wird das Durchstöbern dann genauso antiquiert wirken, wie heute das Nachschlagen in einem Lexikon.
Zudem will man, dass die Suchbegriffe in weiterer Folge einem Gespräch mit der KI in natürlicher Sprache weichen. Das heißt, es geht nicht mehr darum, dass man Suchbegriffe aneinanderreiht und dann ein Ergebnis will, sondern darum, dass Sprachbefehle und Bilder erfolgen. Somit will Google den Erwartungen der jüngeren Nutzer entsprechen, die heutzutage per Sprachsuche Ergebnisse präsentiert haben wollen.
KI-Agenten werden demnächst auch Einkäufe erledigen
Google hat aber im Zuge der Konferenz auch noch weitere Einblicke in die Zukunft der Suche gewährt. Demnächst soll man auch per Sprachbefehl Einkaufen können. Der KI-Agent sucht dabei nicht nur nach den richtigen Produkten, sondern klärt im Dialog auch alle relevanten Fragen und entscheidet dann anhand der Erlaubnisse, die er von Seiten des Nutzers erhalten hat, um den Kaufvorgang abschließen zu können. Somit ist klar: Google glaubt an die KI und setzt großes Vertrauen in die neue Technologie.