Daniel Radcliffe

Daniel Radcliffe beim Photocall seines neuen Films

Name: Daniel Radcliffe

Geburtstag: 23. Juli 1989

Geburtsort: London

Größe: 165

Haarfarbe: braun

Daniel Jacob Radcliffe wurde am 23. Juli 1989 als einziges Kind von Alan George Radcliffe, einem Literatur-Agenten, und Marcia Jeannine Gresham, einer Casting-Agentin, im Londoner Stadtbezirk Fulham geboren. Er ist Schauspieler, der vor allem durch seine Verkörperung des Titelhelden Harry Potter in den gleichnamigen Filmen, die auf Romanen der Autorin Joanne K. Rowling basieren, national und international bekannt wurde.

Daniel Radcliffe, der sich selbst als Atheist bezeichnete, wuchs in einer gläubigen Familie auf und wirkte früh in verschiedenen Filmen mit. Bereits im Alter von fünf Jahren äußerte er den Wunsch, Schauspieler zu werden, der sich dann recht schnell realisierte. 1999 beispielsweise spielte er den jungen David Copperfield in der gleichnamigen TV-Produktion. 2001 war er in „Der Schneider von Panama“ zu sehen, bevor ihm die Rolle des Zauberlehrlings Harry Potter zum internationalen Durchbruch verhalf. Sein Bekanntheitsgrad schnellte dadurch ebenso wie sein Verdienst in die Höhe.

Verschiedene Angebote, auch aus anderen Bereichen, folgten. So spielte er 2007 in dem Drama „December Boys“ und 2012 im Horrorfilm „Die Frau in Schwarz“ jeweils eine Hauptrolle. Trotzdem bleibt er nach wie vor in seiner Fangemeinde hauptsächlich als Harry Potter bekannt.

Im Jahr 2008 tauchte Daniel Radcliffe im US-amerikanischen Forbes Magazin als best verdienendster Jungschauspieler auf; sein Vermögen wird auf 68 Millionen Pfund geschätzt. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. als „bester Nachwuchsdarsteller“ durch den Variety Club of Great Britain und als „männlicher Filmstar“ in Form des Bravo-Ottos. Seit 2007 ist er gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen Rupert Grint und Emma Watson, die ebenfalls in den Harry-Potter-Filmen mitwirkten, vor dem Grauman’s Chinese Theater in LA verewigt. Hier sieht man seine Hand-, Fuß- und Zauberstab-Abdrücke.

Daniel Radcliffe allein hat seit 2015 seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Sein Privatleben hält der Schauspieler größtenteils geheim. Bekannt ist, dass er seit 2012 mit der Schauspielerin Erin Darke liiert ist. Außerdem verzichtet er seit dem Jahr 2010 weitgehend auf Alkohol, da er befürchtete, anderenfalls eine Abhängigkeit zu entwickeln. Er leidet des Weiteren nach eigener Aussage an einer Koordinations- und Bewegungsstörung, die ihn manchmal stark einschränkt.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Daniel Radcliffe

  • Daniel Radcliffe: Emotionale Doku für querschnittsgelähmtes Stuntdouble

    Daniel Radcliffe at Lost City Screening Mar 2022 - Famous
  • Voller Wärme und Exzentrik: ‘Harry Potter’-Stars erinnern an Michael Gambon

    Michael Gambon
  • Daniel Radcliffe: Seine Vaterschaft beeinflusst Auswahl zukünftiger Filmprojekte

    Daniel Radcliffe at Lost City Screening Mar 2022 - Famous
  • Drei Monate nach der Geburt: Daniel Radcliffe verrät Babygeschlecht

    Daniel Radcliffe
  • Daniel Radcliffe enthüllt Baby-Geschlecht

    Erin Darke - Daniel Radcliffe - Avalon - Toronto Film Festival - September 2022
  • Daniel Radcliffe: Er war fies am Set

    Daniel Radcliffe at Lost City Screening Mar 2022 - Famous
  • Daniel Radcliffe war in Gesprächen für ‚All Quiet on the Western Front‘-Hauptrolle

    Daniel Radcliffe at Lost City Screening Mar 2022 - Famous
  • Daniel Radcliffe: Es war wichtig, trans Menschen zu unterstützen

    Daniel Radcliffe - September 2022 - Avalon - Toronto International Film Festival
  • Daniel Radcliffe dementiert Wolverine-Rolle

    Daniel Radcliffe - September 2022 - Avalon - Toronto International Film Festival
  • Tom Felton: Daniel Radcliffe ist wie ein „Bruder“ für ihn

    Tom Felton FrightFest August 2022 Avalon
  • Nach dem Tod von 'Hagrid': Daniel Radcliffe und Emma Watson nehmen Abschied von Robbie Coltrane

    Robbie Coltrane
  • Daniel Radcliffe: Dankbar für die Unterstützung seiner Eltern

    Daniel Radcliffe - September 2022 - Avalon - Toronto International Film Festival