Tom Cruise

Tom Cruise - das Starportrait
Tom Cruise – das Starportrait

Name: Tom Cruise

Geburtstag: 3. Juli 1962

Geburtsort: Syracuse, New York

Größe: 170

Haarfarbe: schwarz

Augenfarbe:braun

Tom Cruise wurde am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York geboren. Sein eigentlicher Geburtsname lautet Thomas Cruise Mapother IV. Cruise ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent. Geprägt durch ständige Umzüge seiner Eltern Thomas und Mary, wuchs Tom Cruise ohne festen Wohnsitz mit seinen drei Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen auf. Als sich seine Eltern scheiden ließen, blieb Cruise bei seiner Mutter und deren neuen Ehegatten in New Jersey.

Mit 14 Jahren wollte Cruise katholischer Priester werden und trat für ein Jahr einem Priesterseminar der Franziskaner bei. Da seine Interessen aber vor allem dem Sport und der Schauspielerei galten, begann er mit der Sportart Ringen. Aufgrund einer Verletzung am Knie gab er den Sport auf, um letztendlich Schauspieler zu werden. Mit 18 Jahren besuchte Cruise die Neighbourhood Playhouse School of Theater in New York, wo er seinen zukünftigen Schauspiellehrer Sanford Meisner kennenlernte.

Im Jahre 1986 gelang Cruise der große Durchbruch mit dem Pilotenfilm „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“. Mit diesem Film wurde er zum erfolgreichsten Schauspieler seiner Generation ausgezeichnet. 1988 spielte Cruise in Barry Levinsons Drama „Rain Man“ mit. Dustin Hoffman erhielt die Hauptrolle. Der Film war 1989 nicht nur für acht Oscars nominiert, sondern gewann außerdem in mehreren Kategorien wie zum Beispiel: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller sowie Bestes Originaldrehbuch. I

m Jahre 1990 erhielt Tom Cruise mit seiner Rolle des körperlich behinderten Vietnam-Veteranen Ron Kovic in „Geboren am 4. Juli“ seine erste Oscar-Nominierung sowie einen Golden Globe. Zwischen 1992 bis 1996 drehte Tom Cruise mehrere Filme hintereinander. So hatte er je eine Rolle in „Eine Frage der Ehre“, „Die Firma“, „Interview mit einem Vampir“, „Mission: Impossible“ und „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ Die letzt genannte brachte ihm eine zweite Oscar-Nominierung ein. Im Jahre 1999 spielte Cruise an der Seite von Nicole Kidman die Hauptrolle in der Arthur Schnitzler-Adaption „Eyes Wide Shut“. 2000 erhielt er seine dritten Oscar als Bester Nebendarsteller im Film „Magnolia“.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Tom Cruise

  • Miles Teller, Elizabeth Olsen und Callum Turner: Rollen in ‚Eternity‘

    Miles Teller - Top Gun Maverick Press Conference - South Korea - June 20th 2022 - Getty
  • Millie Bobby Brown: Für die ‚Damsel‘-Dreharbeiten machte sie ihre eigenen Stunts

    Millie Bobby Brown - Glamour Shoot - October 2023
  • Rebecca Ferguson: Abschied von der ‚Mission: Impossible‘-Filmreihe

    Rebecca Ferguson - JUN 23 - FAMOUS - Mission Impossible Dead Reckoning Part One London Premiere
  • Austin Butler: Er war im Rennen für ‚Top Gun: Maverick‘ und ‚Once Upon a Time in Hollywood‘

    Austin Butler - 2023 TIME 100 Gala - Avalon
  • Henry Cavill: Inspiriert von Tom Cruise’s Engagement als Schauspieler

    Henry Cavill at Argylle world premiere at Odeon Luxe Leicester Square in London - Getty - Jan 2024
  • Nicole Kidman: Dreharbeiten ohne Familie

    Nicole Kidman - 2023 Kering Caring For Women Dinner - Avalon
  • Glen Powell: Pläne für ‚Top Gun 3‘

    Glen Powell - New York Premiere of Anyone But You - StarPix for Sony Pictures
  • ‚Top Gun 3‘ in Arbeit

    Tom Cruise in Top Gun - SKY
  • Lady Gaga im Studio: Gibt’s bald neue Musik?

    Lady Gaga
  • David Oyelowo: ‚Role Play‘-Dreharbeiten brachten unerwartete Herausforderungen mit sich

    David Oyelowo - November 2019 - Famous - American Cinematheque Awards
  • Hannah Waddingham: Begeistert von der Zusammenarbeit mit Tom Cruise

    Hannah Waddingham - Golden Globes 2024- Getty
  • Lea Thompson: Tom Cruise war anstrengend

    Lea Thompson October 2019 - Avalon