Matt Damon: Christopher Nolans Film rührte ihn zu Tränen

Matt Damon attend The RIP World Premiere NY - Netflix - Getty

Matt Damon attend The RIP World Premiere NY – Netflix – Getty

Matt Damon konnte seine Tränen nicht zurückhalten, als er das Drehbuch von ‚Interstellar‘ las. In Christopher Nolans 2014er Sci-Fi-Hit spielte Damon den unsympathischen Astronauten Dr. Mann. Kürzlich arbeitete er für ‚Die Odyssee‘ erneut mit dem gefeierten Regisseur zusammen. Damon hat mittlerweile erwähnt, dass ‚Interstellar‘ sein liebster Film von Nolan ist – dank der berührenden, familiären Themen.

Ein emotionaler Rückblick

Im Gespräch mit ‚Collider‘ teilte der 55-Jährige seine Gedanken: „Die Wahrheit ist, ich liebe alle seine Filme. ‚Interstellar‘ habe ich mir wieder angesehen, als er erneut ins Kino kam.“ Der Film rührte ihn damals und auch heute zutiefst. „Ich erinnere mich, wie ich das Drehbuch las und weinte, weil es die Geschichte eines Vaters ist, der das Aufwachsen seiner Tochter verpasst. Zu dieser Zeit waren meine Kinder noch klein. Dieser Gedanke war so erschreckend für mich, dass er mir sehr nah ging“, gestand Damon. „Dieses Gefühl überkam mich ein weiteres Mal, als ich den Film ein Jahrzehnt später sah. Er hat mich wirklich sehr berührt.“

In Nolans neuem Blockbuster, der auf griechischer Mythologie basiert, wird Damon die Hauptrolle des Odysseus spielen. Der Film – inspiriert von Homers Epos – zeigt die abenteuerliche Heimreise des Königs von Ithaka nach dem Fall Trojas. Dabei trifft er auf Monster, Götter und muss sich den Konsequenzen seiner Entscheidungen stellen. Während Odysseus seine Reise antritt, kämpfen seine Frau Penelope (Anne Hathaway) und sein Sohn Telemachus (Tom Holland) darum, ihr zerfallendes Königreich zu schützen, unsicher, ob ihr Ehemann und Vater je zurückkehrt. In weiteren Rollen werden Robert Pattinson, Zendaya, Jon Bernthal, Charlize Theron und Elliot Page zu sehen sein. Der Film startet am 16. Juli 2026 in den deutschen Kinos.

Foto: © BANG Media International – Matt Damon attend The RIP World Premiere NY – Netflix – Getty

Das könnte dich interessieren

  • Patton Oswalt offen für Ratatouille-Sequel

    Patton Oswalt - American Cinematheque Awards - Nov 2019 - Photoshot
  • Olivia Rodrigo bemerkt Windelgeruch bei Konzerten

    Olivia Rodrigo at British Summertime Hyde Park June 2025 4 - Famous
  • Ricky Wilson als Teen Angel im Grease-Musical

    Kaiser Chiefs - Latitude Festival 2021 - Avalon
  • James Bourne veröffentlicht neues Album nach 13 Jahren

    James Bourne Busted - Wembley SSE Arena 2019 - Photoshot
  • Netflix beendet The Boroughs nach Staffel 1

    Matt and Ross Duffer at Gotham TV Awards - Getty - June 2026
  • Stuntman verliert Daumen bei Star Wars-Dreh in England

    Shawn Levy - July 2024 - Famous - Deadpool + Wolverine Sneak Peek Event