Alexander Zverev kehrt zurück auf den Tennisplatz!

Alexander Zverev. Tokio Olympics Final. Avalon. August 21
Alexander Zverev ist zurück! Nach einer mehrwöchigen Auszeit lässt der 28-jährige Tennisprofi wieder auf dem Court von sich hören. Nachdem er wegen Erschöpfung eine Pause einlegen musste, waren die letzten Monate nicht gerade einfach für den Weltranglistendritten. Im Juli gestand Zverev bei einer Pressekonferenz, dass er an einem „kleinen Burnout“ leidet und schon länger mit mentalen Problemen zu kämpfen hat. Um Körper und Geist die nötige Erholung zu geben, entschied er sich, vorerst keine Turniere zu bestreiten. Nun hat er in Toronto sein Comeback gefeiert und bereitet sich auf die US Open vor. In einem Gespräch im Podcast ‚Nothing Major Show‘ äußerte er sich optimistisch: „Ich bin frischer im Kopf“.
Ein Blick auf die Ursachen seines Abschwungs
In den letzten Wochen hat Zverev sich intensiv mit den Gründen für sein Tief auseinandergesetzt. Besonders die knappe Niederlage im Finale der Australian Open im Januar hat bei ihm Spuren hinterlassen. Nach diesem großen Turnier blieb ihm kaum Zeit zur Regeneration, was er inzwischen als Fehler anerkennt: „Darüber habe ich den Preis bezahlt.“ Umso wichtiger, dass er nun mit neuem Fokus zurückkehrt.
Seine Rückkehr auf das Tennisparkett erfolgte während eines Trainingsaufenthalts auf Mallorca, wo er unter dem wachsamen Auge von Toni Nadal, dem Onkel von Rafael Nadal, trainierte. Toni hat ihm den wertvollen Rat gegeben, „mutiger zu spielen“ – genau das will Zverev nach seiner Auszeit jetzt in seinen Matches umsetzen. Aktuellen Berichten zufolge nimmt auch sein Vater wieder die Rolle des Trainers ein, was Zverev sicher zusätzliche Motivation gibt.